Zum Hauptinhalt springen

Dem Müll an den Kragen gehen

Unwissenheit, Faulheit oder Ekel führen schnell einmal dazu, dass der Hausmüll in eine beliebige Tonne geworfen wird. Ehrenamtliche Abfallcoaches sollen die Lösung des Problems sein und über die korrekte Mülltrennung aufklären. Als Bindeglied zwischen Hausverwaltung und Mieterinnen und Mietern sorgen sie außerdem für ein angenehmes Wohnklima. 


Vermittler, Problemlöser und Umweltschützer in einer nachhaltigen Gemeinschaft
Die Aufgaben der Abfallcoaches sind vielfältig und reichen von der Wissensvermittlung bis hin zur Anlaufstelle für Probleme rund um das Thema Abfall. Sie sind das Bindeglied zwischen den verschiedenen Parteien und sind für die Vermittlung und Kommunikation der Probleme und Bedenken, die bei der Müllentsorgung aufkommen, verantwortlich. 


Die Abfallcoaches sorgen mit ihrer Arbeit nicht nur für eine funktionierende Nachbarschaft, sondern leisten auch einen entscheidenden Beitrag zum Umweltschutz. Durch das Recyceln, also dem Wiederverwenden von Abfällen, können Ressourcen gespart und der Energieverbrauch reduziert werden. Das wiederrum verringert den Ausstoß von neuem CO2 und sorgt für ein angenehmes Klima. 


Wissen zu nachhaltiger Abfallwirtschaft stärken
Im Herbst 2023 gibt es erneut die Möglichkeit sich als Abfallcoach ausbilden zu lassen. Das Land Steiermark bietet gemeinsam mit der ARGE Müllvermeidung, dem Servicebüro zusammen >wohnen<, den steirischen Abfallwirtschaftsverbänden und dem Kompost und Biogasverband der AK Steiermark eine kostenlose Schulung. 


In drei inhaltlichen Modulen, die mit einigen Praxisbeispielen und Exkursionen gespickt sind, werden unter anderem folgende Themen behandelt:


•    Abfallwirtschaft Grundkenntnisse
•    Maßnahmen zur Abfallvermeidung
•    Tipps und Hinweise für eine zielführende Kommunikation im Wohn- und Arbeitsumfeld


Nach der erfolgreichen Teilnahme bei allen Modulen erhalten die Absolventinnen und Absolventen eine offizielle Teilnahmeurkunde des Landes Steiermark. 

Mehr Infos zu den Abfallcoaches finden Sie hier.