Nachhaltiger Wasserspeicher prägt Wohnbauprojekt in Graz-Eggenberg
Vielfältig, inklusiv und das erste Bauvorhaben für einen Wohnbau in der Steiermark, welches im Rahmen des sogenannten „Geschossbauturbos“ eine Zusage des Landes Steiermark erhielt: Mit diesen Attributen kann der Spatenstich der Rottenmanner Siedlungsgenossenschaft in Graz-Eggenberg überzeugen.
Vielfältiges und nachhaltiges Wohnen
Das entstehende Wohnprojekt soll den passenden Wohnraum für jede Lebenssituation bieten und ist somit sowohl für Singles als auch für Familien, Paare und ältere Menschen konzipiert. Mit einer Wohnnutzfläche von rund 4.900 m2 wird der Neubau auch Platz für eine Form des begleiteten Wohnens bieten, um Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen zu unterstützen.
Aber auch in Sachen Nachhaltigkeit zeigt der Neubau der Rottenmanner sich innovativ – beispielsweise mit dem Detensionsdach. Dieses geht über eine Dachbegrünung hinaus und bietet zusätzlich natürliche Kühlung, Beihilfe zum Hochwasserschutz und leistet einen Teil zur effizienteren Energiegewinnung. Das permanent vorhandene Wasserreservoirs auf den begrünten Dachflächen wird auf Grundlage eines Wettervorhersage-Modells automatisch und dynamisch reguliert – so kann Wasser immer passend gespeichert oder abgeleitete werden. Dies trägt nicht nur zu einer automatischen Senkung der Umgebungstemperatur bei, sondern entlastet auch das städtische Kanalnetz und beugt Überflutungen vor. Auch eine Photovoltaikanlage wird auf den begrünten Dachflächen Platz finden und zur umweltfreundlichen Stromversorgung der Mieterinnen und Mieter beitragen.
Zentral gelegener Wohnkomfort
Die 66 entstehenden geförderten Mietwohnungen, je mit einer Größe zwischen 40 m2 und 93 m2 sollen im Sommer 2027 fertiggestellt werden. Neben den Aspekten der Nachhaltigkeit und Vielfalt überzeugt auch die Lage des Neubaus. Alle Geschäfte des täglichen Bedarfs sind in nur wenigen Minuten fußläufig zu erreichen. Auch öffentliche Verkehrsmittel sowie Bildungs- und Freizeiteinrichtungen sind in unmittelbarer Nähe zu finden.
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.