Zum Hauptinhalt springen

Biodiversität und Nachhaltigkeit – Vielfalt im Wohnbau

Eine nachhaltige Wohlfühloase vor der Wohnungstüre – das ist das Ziel der vom Land Steiermark und der EU geförderten Zusammenarbeit der ENNSTAL und der Naturschwärmerei am Projekt „Am Grünanger“ in Gratwein-Straßengel. Das 2023 fertiggestellte Projekt umfasst sieben Gebäude mit 63 geförderten Mietwohnungen und entwickelt sich nun zu einem nachhaltigen Paradies, welches durch eine reichhaltige und ökologische Begrünung neben Wohnraum für Menschen auch Wohnraum für eine Vielzahl von Insekten bietet.


Ein Gemeinschaftsprojekt
Neben einer ökologischen und klimafitten Gestaltung setzte das Projekt auch auf die Beteiligung der Mieterinnen und Mieter. Bereits in der Bauphase des Projektes konnten sie aktiv an der Gestaltung und Bepflanzung des Gartens mitwirken. Nun hatten sie erneut die Möglichkeit, sich im Rahmen von Ideenfindungstreffen oder durch ein Online-Tool mitzuteilen und Wünsche so wie Anregungen zu äußern. Das Ergebnis: Aufenthaltsmöglichkeiten, Gemüseanbau auf Hochbeeten, Naschgärten, viele Blüten und Blumen sowie Spielbereiche für Kinder. 


Bereits umgesetzt wurde eine diverse und naturnahe Gestaltung. Insgesamt 35 Wildobst-, Obst- und Laubbäume sowie 135 Wild-, Naschbeeren- und Blütensträucher wurden angelegt. Für interessierte Bewohnerinnen und Bewohner bietet sich auch die Beteiligung an einer Gartengruppe oder das Pflegen und Bepflanzen einer eigenen, individuellen Fläche.


„Es ist von zentraler Bedeutung, dass Klimaschutz, Klimawandelanpassung und der Naturschutz als Querschnittsmaterie über alle Bereiche hinweg mitgedacht werden – auch im Wohnbau. Deshalb ist die Kooperation „Vielfalt im Wohnbau“ ein wichtiges Vorzeigeprojekt, das wir als Land Steiermark gerne unterstützen“, betont die für Natur- und Klimaschutz zuständige Landesrätin Ursula Lackner. 


Auch der Vorstandsdirektor der ENNSTAL, Wolfram Sacherer, betont die Bedeutung des Projekts: „Als gemeinnütziger Wohnbauträger sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt und den Menschen bewusst. Daher setzen wir konsequent auf nachhaltige Bauweisen und innovative Konzepte, die die Bewohnerinnen und Bewohner aktiv einbeziehen. Wie sind offen für neue Wege und möchten unsere Projekte kontinuierlich weiterentwickeln. Besonders wichtig ist uns dabei die Stärkung der Nachbarschaft und Gemeinschaft. Wir sind Vorreiter und zeigen, dass nachhaltiges Wohnen und ein gutes Zusammenleben Hand in Hand gehen können.“
 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.