20. Energy Globe STYRIA AWARD
Der 20. Energy Globe STYRIA AWARD, vergeben vom Land Steiermark und der Energie Steiermark, prämierte erneut die besten steirischen öko-innovativen Projekte in den Bereichen Energie, Umwelt und Klima. Mit ihrem Pilotprojekt in Hitzendorf konnte die ÖWG beim Fokusthema Energieeffizienz überzeugen und den renommierten Klimapreis gewinnen. In der Rubrik „Anwendung“ setzte die GWS sich gegen zahlreiche Einreichungen durch und erhielt eine Top 3 Platzierung.
Umfassende Sanierung in Hitzendorf überzeugte
Gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Amplatz, iDM, Austria Email und in Kooperation mit der Energie Steiermark führte die ÖWG eine umfassende und hocheffiziente Sanierung an einer bestehenden Wohnanlage durch. In deren Rahmen wurde nicht nur die gesamte Gebäudehülle revitalisiert, sondern auch das bestehende, ineffizient Heizsystem durch eine Hybridlösung zwischen Wärmepumpe und Photovoltaikanalage ausgetauscht.
Durch den Einsatz von smarten Technologien ist es dadurch erfolgreich gelungen, den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen nachhaltig zu senken.
Auch die GWS stach mit einem Projekt aus den 64 eingereichten hervor. Mit ihrer thermischen Sanierung in Liezen konnte die GWS in der Rubrik „Anwendung“ überzeugen und erreichte mit dem Projekt „Kaskadisches Wärmepumpen-System zur energetischen Sanierung von Geschoßwohnbauten“ eine Top 3 Platzierung. Durch umfassende Sanierungsmaßnahmen konnten die HWB-Werte der in den 40er-Jahren errichteten Gebäude beachtlich gesenkt werden. Neben der Dämmung von Außenwänden, der Kellerdecke und der obersten Geschoßdecke wurde auch die Heizungsanlage erneuert. Basierend auf kaskadierten Wärmepumpen in Kombination mit einer Photovoltaikanlage wurde so ein innovatives Heizungskonzept umgesetzt.