„Vielfalt im Wohnbau“ – Nachhaltiges und Ökologisches Zuhause
Das neue Projekt „Vielfalt im Wohnbau“, welches in Kooperation mit der Wohnbaugruppe ENNSTAL und der Naturschwärmerei entstanden ist, soll sowohl die Gemeinschaft in der Siedlung „Am Grünanger“ stärken als auch den Bezug zur Natur fördern. Ziel ist es, dass Bewohnerinnen und Bewohner selbst einen Beitrag zu einem grüneren Umfeld leisten können. Von der Ideenfindung bis hin zu konkreten Pflanzungen und der Pflege des Gartens sind alle Vorschläge willkommen.
Umweltfreundliche Implementierung und Gestaltung
Die ersten Wünsche und Anregungen, die die Bewohnerinnen und Bewohner geäußert haben, wurden bereits in das Projekt integriert. Beispielsweise werden Beerensträucher wie Himbeeren und Ribisel gepflanzt sowie insektenfreundliche Wildblumen-Beete angelegt. Ein weiterer Punkt, der den Beteiligten des Projekts sehr am Herzen liegt, ist der Anbau von Schattenbäumen und Wildsträucher-Hecken, um die Hitze zu reduzieren und die Vögel zu ernähren. Selbst nach dem Einzug werden die Mieterinnen und Mieter die Möglichkeit haben, sich an einer Gartengruppe zu beteiligen, um die Wohnanlage weiterhin grüner, nachhaltiger und attraktiver zu gestalten. „Es ist von zentraler Bedeutung, dass Klimaschutz, Klimawandelanpassung und der Naturschutz als Querschnittsmaterie über alle Bereiche hinweg mitgedacht werden – auch im Wohnbau. Deshalb ist die Kooperation ‚Vielfalt im Wohnbau‘ ein wichtiges Vorzeigeprojekt, das wir als Land Steiermark gerne unterstützen: Naturnahe Flächen gemeinsam mit den Steirerinnen und Steirern schützen, ausbauen und damit einen wichtigen Beitrag für ein gesundes Ökosystem für Mensch und Tier leisten“, so die für Natur- und Klimaschutz zuständige Landesrätin Ursula Lackner.
Das Wohnbauprojekt „Am Grünanger“
Die Wohnanlage „Am Grünanger“ soll bis Sommer 2023 fertiggestellt werden. In Zusammenarbeit mit dem Architekten Martin Brischnik wurde eine Anlage entworfen, die aus sieben Gebäuden in Holz-Mischbauweise mit 63 Mietwohnungen besteht. Die Wohnungen sind zwischen 50 und 90 m2 groß und verfügen alle über einen Balkon oder eine Terrasse mit Gartenanteil. Außerdem ist pro Wohnung ein eigener PKW-Abstellplatz in der Tiefgarage im Mietpreis inkludiert. „Als gemeinnütziger Wohnbauträger sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt und den Menschen bewusst. Daher setzen wir konsequent auf nachhaltige Bauweisen und innovative Konzepte, die die Bewohnerinnen und Bewohner aktiv einbeziehen. Wir sind offen für neue Wege und möchten unsere Projekte kontinuierlich weiterentwickeln. Besonders wichtig ist uns dabei die Stärkung der Nachbarschaft und Gemeinschaft“, so Wolfram Sacherer von der Wohnbaugruppe ENNSTAL.
Einige Beteiligte des Projektes „Am Grünanger“ v.l.n.r. Erika Saria (Naturschwärmerei), Architekt Martin Brischnik, Bürgermeister Harald Mulle, Landesrätin Ursula Lackner, Wolfram Sacherer (Wohnbaugruppe ENNSTAL) © Wohnbaugruppe Ennstal
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.