Zum Hauptinhalt springen

Hoch hinaus in Graz

Eine besondere Gleichenfeier hat die SG ENNSTAL erst kürzlich in Graz gefeiert: Im neuen Stadtviertel Reininghaus hat der Green Tower mit stolzen 68 Metern nun seine endgültige Höhe erreicht. Bei der SG ENNSTAL geht es Schlag auf Schlag und auf dem Erfolg wird sich keineswegs ausgeruht – im Zuge der Gleichenfeier wurde gleich der zweite Bauteil des Projekts im Quartier 1 mit einem feierlichen Spatenstich eingeleitet. 

19 Stockwerke auf 68 Meter
Der Green Tower als Leuchtturmprojekt im neuen Stadtviertel überragt viele andere Projekte nicht nur in Sachen Höhe. Auch in Punkto Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung ist er ein absolutes Vorzeigeprojekt. Das betont auch SG ENNSTAL-Vorstand Wolfram Sacherer, der sich über diesen Meilenstein auf dem Weg zur Fertigstellung des besonderen Projekts freut: „Der Green Tower ist ein besonders innovatives Beispiel – durch sein durchdachtes und einzigartiges Grünraumkonzept bindet er rund 10.000 kg CO2 jährlich. Die Bepflanzung der breiten Balkone dient zudem als natürlicher Lebensraum und begünstigt damit die Artenvielfalt.

Mit 68 Metern und 19 Stockwerken hat der Green Tower in Graz Reininghaus seine volle Größe erreicht. © Wohnbaugruppe

Vielfältiger Bauteil 2
Hand in Hand mit der Gleichenfeier des Green Tower erfolgte der Spatenstich zu Bauteil 2 im Quartier 1. Hierbei erbaut die SG ENNSTAL auf 17 Etagen 128 Wohnungen unterschiedlicher Größen. Zusätzlich zu den Wohnungen werden auch vier Geschäftslokale, fünf Büros sowie eine Kinderkrippe im Bauteil 2 Platz finden. Und auch dieser Baukörper verfügt über großzügige Grünräume: Zwei geplante Gemeinschaftsräume haben einen direkten Zugang zum Garten mit geschütztem Baumbestand und die Kinderkrippe bekommt einen eigenen begrünten Dachgarten. Wem das noch nicht genug Grün ist, der kann sich auf die unmittelbare Nähe zum Reininghaus mit seinen mehr als 30.000 m2 freuen. 

Mobilitätskonzept auf zwei Rädern
Eine weitere Besonderheit ist das geplante Mobilitätskonzept: So wird beispielsweise die Hofanlage mit Springbrunnen autofrei gestaltet. Zudem werden unglaubliche 360 Fahrradabstellplätze ebenerdig angelegt sowie ein ausgedehntes Radwegenetz, das die Anbindung in die Grazer Innenstadt in lediglich 15 Minuten ermöglicht. Natürlich ist auch der öffentliche Verkehr in Form einer Straßenbahn verfügbar. 

Über den neuen Stadtteil Reininghaus
Bis 2025 wird dieses Stadtentwicklungsprojekt, bei dem insgesamt 17 Bauträger in 20 verschiedenen Quartieren Platz für 10.000 Grazerinnen und Grazer schaffen, fertiggestellt sein. Dabei bringt jeder Bauträger seine persönliche Note ein: Einer davon ist die Wohnbaugruppe ENNSTAL. Neben dem bereits fertiggestellten Q7 errichtet die Wohnbaugruppe ENNSTAL derzeit das Q1 mit Green Tower und Bauteil 2 – GBV aktuell hat bereits berichtet: https://www.gbv-aktuell.at/news/761-projekt-des-monats-ein-neuer-stadtteil-entsteht?highlight=WyJyZWluaW5naGF1cyJd 

Unter Beteiligung von Bernhard Lederer-Grabner (Fa. Lederer), Gabriele Jaindl-Steinmann und Thomas Pucher (beide Architekturbüro Pucher), Wolfram Sacherer und Alexander Daum (Wohnbaugruppe ENNSTAL) und Peter Schaller (Fa. Porr) (v.l.n.r.) fand kürzlich der Spatenstich zum Bauteil 2 im Quartier 1 im neuen Stadtviertel Reininghaus statt. © Wohnbaugruppe

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier