Skip to main content Skip to page footer

Weil doppelte Schlüsselübergaben, doppelt viel Wohnraum bringen

16 Wohnungen in Tenneck und 18 Wohnungen in Wagrain: Bei der gemeinnützigen Salzburger Wohnungsbaugesellschaft (gswb) gab es gleich zwei Anlässe zur Freude. Mit den beiden kürzlich übergebenen Projekten sorgt die gswb für die Bereitstellung von leistbarem Wohnraum mit viel Wohnkomfort und Nachhaltigkeitsanspruch.


Startschuss für die Erneuerung des Quartiers am Kohlplatz
Mit der Übergabe der ersten 16 Mietwohnungen startet das Projekt in Tenneck richtig durch. Insgesamt sollen hier in drei Etappen 84 Wohneinheiten entstehen. Dabei wurde großer Wert auf eine nachhaltige Energiegewinnung und Effizienz gelegt, so kommen eine Fernwärmeheizung mit Pufferspeicher, eine Flächentemperierung, eine Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung sowie eine Photovoltaikanlage zum Einsatz. 


„Mit Haus D starten wir in Tenneck eine umfassende Quartierserneuerung. Mit Hilfe der Wohnbauförderung des Landes Salzburg ist hier leistbarer, qualitätsvoller Wohnraum in einem energieeffizienten Gebäude entstanden“, betonte Landesrat Martin Zauner. „Ich danke unseren Planungs- und Baupartnern für die professionelle Zusammenarbeit. Mit Haus D ist der Auftakt gelungen. Jetzt arbeiten wir mit Hochdruck an den weiteren Bauabschnitten, damit insgesamt 83 Wohnungen Schritt für Schritt Realität werden“, zeigte sich auch gswb Geschäftsführer Ferdinand Hochleitner begeistert. 
 

Zwei Häuser, 18 Wohneinheiten
In Wagrain konnte ebenfalls ein Wohnbauprojekt an die neuen Bewohnerinnen und Bewohner übergeben werden. Die zwei Gebäude, je mit neun Wohnungen bieten dabei sowohl die Option zur reinen Miete als auch die Mietkaufoption. Hohen Wohnkomfort sichern eine Fußbodenheizung, eine Photovoltaikanlage sowie ein eigener Kinderspielplatz.


Zudem können sich die Bewohnerinnen und Bewohner über die schöne Lage im Ortsteil Schwaighof freuen – von der Wagrainer Höhe über das Marktzentrum bis hin zu Bildungsangeboten ist alles leicht zu erreichen. 


„Wir übergeben heute 18 gut durchdachte Wohnungen, neun zur Miete, neun mit Kaufoption. Die 25 Tiefgaragen- und zwölf Carportstellplätze und die E-Lade-Nachrüstbarkeit machen die Häuser zukunftsfit. Mein Dank gilt der Gemeinde Wagrain und der Wagrain Bau Projektentwicklung GmbH für die konstruktive Zusammenarbeit“, zeigte sich Ferdinand Hochleitner im Rahmen der Übergabe begeistert. 
 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.