Skip to main content Skip to page footer

Von der Katastrophe zum (neuen) Wohnglück

Nach einem schweren Brand im vergangenen Jahr wurden acht Wohnungen in Golling schwer beschädigt und dadurch unbewohnbar. Dank dem guten und schnellen Zusammenspiel von Gemeinde, Hausverwaltung und zahlreichen weiteren Beteiligten konnten schnell Ersatzquartiere gefunden und mit der Sanierung begonnen werden. Nur neun Monate später konnten die Wohnungen den Bewohnerinnen und Bewohnern nun wieder übergeben werden.


„Als Gemeinde war es uns wichtig, sofort zu helfen – organisatorisch wie menschlich. Dass der Wiederaufbau so reibungslos gelungen ist, zeigt, wie gut die Zusammenarbeit zwischen allen Ebenen funktioniert hat“, betonte Bürgermeister Martin Dietrich. 


Sanierung in Rekordzeit 
Während das Dachgeschoss komplett neu errichtet werden musste, wurden Erdgeschoss und das erste Obergeschoss komplett entkernt und modernisiert. Dabei wurden gleich nachhaltige und betriebskosteneffiziente Maßnahmen umgesetzt, darunter eine gesamte Erneuerung der Elektrik sowie neue Fenster und Eingangstüren. Zudem wurden die Wohnraumlüftung und das Wärmedämmsystem auf den neusten Stand gebracht. 


„Gerade in herausfordernden Situationen zeigt sich, was möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen“, freut sich auch die Geschäftsführung der Salzburg Wohnbau. 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.