Nachhaltiges Wohnen in Rekordzeit
In Parsch wurde in nur einem Jahr ein modernes Wohnhaus der gemeinnützigen Salzburger Wohnbaugesellschaft (GSWB) errichtet und konnte nun den glücklichen neuen Bewohnerinnen und Bewohnern übergeben werden.
Modernes Wohnen mit Nachhaltigkeitsanspruch
Auf einer Fläche von 580 m2 befindet sich das moderne Wohnhaus mit neun geförderten Mietwohnungen. Das Projekt ist ein gelungenes Beispiel für maßvolle Nachverdichtung und konnte durch den Abriss mehrerer Einzelgaragen entstehen. „Dieses Projekt realisiert neuen Wohnraum für Salzburger Familien, ohne dabei neuen Boden zu versiegeln. Damit bleiben unbebauter Grund und Boden erhalten“, so GSWB-Geschäftsführer Peter Rassaerts.
Ein besonderes Augenmerk lag, den klimaFit-Zielen der GSWB entsprechend, auf einer nachhaltigen Bauweise ohne fossile Brennstoffe. So bekommt das Wohnhaus seine Wärme durch das Fernwärmenetz der Salzburger AG und seinen Strom durch eigene Photovoltaikanlagen. Die Tiefgarage mit 21 Stellplätzen erlaubt eine anderweitige Nutzung der Außenflächen und auch die von Naturholz dominierte Fassade zeigt bereits welchen Stellenwert eine grüne und nachhaltige Bauweise für das Objekt haben. „Die nachhaltige Architektur des Wohnhauses und ein Energiekonzept ohne fossile Brennstoffe verdeutlichen eine Bauweise der Zukunft“, betont Rassaerts. Auch GSWB-Aufsichtsratsmitglied Florian Kreibich schließt sich dem an: „Hohe Wohnqualität und eine umweltschonende Bauweise schaffen ein zukunftstaugliches Zuhause für die Bewohnerinnen und Bewohner“.
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.