Zum Hauptinhalt springen

Feierliche Übergabe des Wohnprojekts „Mein Statz“ in Neumarkt am Wallersee

Weniger als zwei Jahre nach dem Spatenstich der Wohnanlage wurden bereits die ersten Wohnungen des Projektes „Mein Statz“ der Heimat Österreich an ihre zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner übergeben. Insgesamt 21 geförderte Wohnungen für betreutes Wohnen, 10 Eigentumswohnungen, ein Caritas Tageszentrum sowie ein Caritas Pflegestützpunkt und ein Büro wurden in Neumarkt am Wallersee realisiert. 


Vielfältige Wohnoptionen für Seniorinnen und Senioren sowie für Menschen mit Beeinträchtigungen
„Mein Statz“ umfasst 21 betreute Wohnungen, die das Ziel verfolgen, nachhaltiges und generationenübergreifendes Wohnen zu fördern. Die Wohnungen bieten Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Beeinträchtigungen ein barrierefreies und selbstbestimmtes Wohnen.


Die Wohnanlage zeichnet sich durch ihre Barrierefreiheit und leichte Erreichbarkeit per Lift aus, welche den Bedürfnissen ihrer zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner entspricht. Jede Wohneinheit verfügt zudem über einen Balkon oder eine Loggia, die den Wohnraum mit viel Licht und Luft erweitern. Zusätzlich gehören zu jeder Wohnung ein Tiefgaragenstellplatz und ein zusätzlicher Einlagerungsraum, der praktischen Stauraum bietet.


Das Projekt beinhaltet nicht nur Wohnräume, sondern auch wichtige soziale Einrichtungen: Ein Caritas Tageszentrum und ein Caritas Pflegestützpunkt bieten Unterstützung und Dienstleistungen für die täglichen Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner.


Die Übergabe wurde vom Geschäftsführer der Heimat Österreich, Stephan Gröger, und weiteren Ehrengästen eingeleitet, gefolgt von feierlichen Worten und einer Segnung durch den Pfarrer Herrn Gottfried Laireiter. Die Schlüsselübergabe markierte nicht nur die Eröffnung der Wohnanlage, sondern auch den Beginn eines neuen Lebensabschnitts für viele Bewohnerinnen und Bewohner, die in „Mein Statz“ ein neues Zuhause gefunden haben.

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.