Europäische Synergie: Syn.ikia Projekttreffen in Barcelona
Im Zuge des von der EU finanzierten Projekts „Syn.ikia“ nahm auch die Heimat Österreich an einem Projekttreffen in Barcelona teil, um dort ihre beiden Stadtprojekte „GNICE“ und „Wir InHAUSer“ vorzustellen.
Im Rahmen des „Syn.ikia“ Projekts wurden vier nachhaltige Nachbarschaften in verschiedenen europäischen Klimazonen errichtet. Das Ziel dabei ist die Schaffung von nachhaltigen Stadtvierteln, die über einen Überschuss an erneuerbaren Energien verfügen. So sollen leistbarer Wohnraum und leistbare Energiekosten gewährleistet werden.
Dabei soll lokal und unter Miteinbezug der Bewohnerinnen und Bewohner geplant werden. Mit seinem kollaborativen Ansatz zeigt das Projekt nicht nur, wie europaweite Zusammenarbeit funktionieren kann, sondern setzt auch Maßstäbe für klimafreundliches Bauen und Wohnen.
Europäisches Innovationsprojekt
Neben spannenden Vorträgen und Workshops stand auch die Projektbesichtigung des Placa Alfons Comín in Barcelona auf dem Programm des Projekttreffens. Neben den vier Demo-Standorten Norwegen, den Niederlanden, Spanien und Österreich sind insgesamt 13 Projektpartner aus sechs Ländern an dem Innovationsprojekt beteiligt.
Im Rahmen des Treffens konnten alle Partner neue Inputs sammeln, networken und die gute Stimmung im sonnigen Barcelona genießen.
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.