Zum Hauptinhalt springen

Aus Alt mach Neu

Zeitgemäßer Wohnkomfort und nachhaltiges Wohnen stehen im Mittelpunkt des Wohnbaus mit 59 geförderten Wohneinheiten in Bischofshofen. Kürzlich erfolgte die feierliche Schlüsselübergabe durch die gswb. 


Fokus auf Nachhaltigkeit und Gemeinschaft
„Das Siedlungserneuerungsprojekt Hanuschgasse in Bischofshofen ist ein wichtiger Schritt in unserem Bestreben, zeitgemäßen und nachhaltigen Wohnraum zu schaffen“, so Thomas Gefahrt, Mitglied der Geschäftsleitung der gswb bei der feierlichen Schlüsselübergabe. Die umfassende Siedlungserneuerung schafft 59 moderne Wohnungen in dem Komplex, der ursprünglich in den Nachkriegsjahren erbaut wurde. Bei den Modernisierungsarbeiten stehen Nachhaltigkeit und die Gemeinschaft der künftigen Bewohnerinnen und Bewohner im Fokus. So entsteht neuer leistbarer Wohnraum, ohne dass zusätzlicher Boden verbaut werden muss. Auch die Energiezufuhr durch Fernwärme und Photovoltaikanlagen entspricht den aktuellsten Nachhaltigkeitsanforderungen. 


Im ersten Bauabschnitt konnten nun 18 Wohnungen an die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner übergeben werden. Für genügend Freiraum ist dank der Balkone gesorgt, über die jede Wohnung verfügt. Die anschließenden Fahrrad-Garagen ermöglichen ein sicheres Abstellen des eigenen Fahrrads. Für alle Autofahrerinnen und Autofahrer wurde eine Tiefgarage errichtet. Der zweite Bauabschnitt mit weiteren 41 Wohnungen, einer weiteren Tiefgarage und Carports wird voraussichtlich im kommenden Frühjahr fertiggestellt. 


„Wir sind stolz darauf, mit diesem Neubauprojekt hohe Wohnqualität, maßvolle Nachverdichtung und gelebte Nachhaltigkeit verwirklicht zu haben. Ich darf mich an dieser Stelle auch bei der gswb für die hervorragende Zusammenarbeit von der ersten Minute an bedanken“, zeigt sich Bürgermeister Hansjörg Obinger äußerst zufrieden.

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.