Zum Hauptinhalt springen

Erneuter Sieg für gswb

Die Gemeinnützige Salzburger Wohnbaugesellschaft (gswb) gewinnt den Holzbaupreis des Jahres 2023 für das bereits mehrfach ausgezeichnete Projekt Hallein Burgfried. Vergeben wird der Preis alle vier Jahre und steht für hervorragende Architektur, Nachhaltigkeit und die Verwendung von Holz aus primärem Baumaterial der Wohngebäude. Die gswb setzt mit diesem besonderen Wohnbauprojekt ein klares Bekenntnis für nachhaltiges Bauen. „Es freut uns ganz besonders, dass wir mit dem zweiten Bauabschnitt von Hallein Burgfried zu jenen Projekten gehören, die auf diesen nachwachsenden, natürlichen Baustoff setzen und deshalb mit dem diesjährigen Holzbaupreis ausgezeichnet wurden“, so Geschäftsführer Peter Rassearts.

Holzwohnbau mit höchsten Klimastandards
Bereits zwei Bauabschnitte des Projekts wurden umgesetzt und alle entstandenen Häuser der Siedlungserneuerung in Burgfried wurden dabei in Holzbauweise errichtet. Der dritte und letzte Abschnitt befindet sich derzeit noch im Bau. Bereits jetzt präsentiert sich die Wohnanlage als größter mehrgeschoßiger Holz-Wohnbau im gesamten Bundesland Salzburg und mit Beendigung des letzten Bauabschnitts verfügt die Wohnanlage über insgesamt 130 qualitativ hochwertige Wohnungen in Holzbauweise.

Neben der speziellen Holzbauweise ist auch die Außengestaltung der Anlage zukunftsweisend und ganz im Sinne der Nachhaltigkeit gestaltet. Durch die Verwendung von rund 800 Kilogramm Pflanzenkohle können rund acht Tonnen CO2 aus der Umwelt gebunden werden. Das entspricht einer Einsparung von rund 2.800 Liter Heizöl. Die nötige Energieversorgung der Gebäude funktioniert über Fernwärme sowie durch eine Photovoltaikanlage mit 380 m2 auf den Dächern.

Das Projekt Hallein Burgfried erhielt neben dem Holzbaupreis 2023 auch insgesamt fünf Mal die Auszeichnung klimaaktiv Gold.


Holzbaupreis für Projekt Hallein Burgfried © gswb

Mehr zum Projekt hier.

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.