Zwei Projekte feierlich gestartet
Der Spatenstich für die neue Wohnanlage Freiraum Hallwang mit insgesamt 44 Eigentumswohnungen und 22 Mietwohnungen wurde unter Anwesenheit von vielen bekannten Gesichtern gefeiert.
Unter den Anwesenden war auch Bürgermeister Johannes Ebner, der dem Start des Projekts mit großer Freude entgegenblickt: „Die neuen Mietwohnungen stellen dringend notwendigen Wohnraum für unsere Bürgerinnen und Bürger sicher. Die Gemeinde hat das Vorschlagsrecht für die geförderten Mietwohnungen, unsere Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger können sich nach der Veröffentlichung der Vergaberichtlinien auf der Gemeinde-Website bewerben“, so Johannes Ebner.
Die Anlage wird nach den Plänen des Architekturbüros Schleicher Architekten erbaut. Die Wohnhausanlage erstreckt sich über ein Grundstück von 7.221 m2 und besteht aus sechs Bauteilen. Die Wohnungen der Salzburg Wohnbau werden als 2-Zimmer-, 3-Zimmer- und 4-Zimmerwohnungen ausgeführt. Die Energieversorgung erfolgt mittels Pelletsheizung und umweltschonender Photovoltaikanlage.
Spatenstich für neue Mietwohnungen in Hallwang © Marktgemeinde Neukirchen am Großvenediger
Erweiterung des Kindergartens Bienenkorb
Auch der Umbau des Kindergartens Bienenkorb in Neukirchen am Großvenediger wurde mit dem traditionellen Spartenstich gestartet. Unter den Anwesenden waren unter anderem Bürgermeister Andreas Schweinberger und die beiden Landesrätinnen Andrea Klambauer und Daniela Gutschi. „Neukirchen bietet eine sehr gute Kinderbetreuung und Elementare Bildung, welche die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht. Damit auch der steigende Bedarf in der Kleinkindbetreuung gedeckt werden kann, ist dieser Neubau ein wichtiger nächster Schritt. Das ermöglicht den Familien ein spürbar besseres Leben.“, so Andrea Klambauer.
Der geplante Umbau des Kindergartens beinhaltet eine Erweiterung um zwei Gruppen sowie eine Neugestaltung der Spiel-, Garten- und Freiflächen. Dadurch soll den Kindern ausreichend Bewegungsmöglichkeit und ein Platz zum Spielen und Forschen geboten werden. Während des Neubaus bleiben die Kinder im bestehenden Objekt, welches in den entsprechenden Bereichen sorgfältig abgeschottet und vom Neubau getrennt wird. Je nach Fortschritt des Baus können die Kleinen dann nach und nach in die neuen Bereiche umsiedeln.
Spatenstich im Kindergarten Bienenkorb © Marktgemeinde Neukirchen am Großvenediger
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.