Oberndorfs Stadtzentrum ist wieder komplett
Die gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft „die salzburg“ feierte kürzlich eine ganz besondere Übergabe von neun Wohnungen sowie zwei Geschäftslokalen in Oberndorf. Das Projekt „Oberndorf am Park“ ist der letzte Schritt der Neugestaltung und Modernisierung des Ensembles im Stadtzentrum, wodurch rund um den Park nun wieder Harmonie herrscht.
„Die Errichtung des Wohn- und Geschäftsgebäudes im Zentrum von Oberndorf schließt die entstandene Baulücke, welche durch den Abriss des ehemaligen Parkwirtes entstanden ist. Dadurch ist das Zentrum von Oberndorf rund um den Park wieder harmonisch geschlossen. Die entstehenden Wohnungen und Geschäftslokale sind gut für unseren Oberndorfer Wohn- und Wirtschaftsstandort“, freut sich Oberndorfs Bürgermeister Georg Djundja. Im Erdgeschoss finden die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt nun einen Optiker sowie ein Fahrradgeschäft.
Strahlender Sonnenschein begleitete die Übergabe (v.l.n.r.: Bürgermeister Georg Djundja, Architekt Karl Thalmeier, Bauleiter Dominik Strasser, Vorstandsdirektor Markus Sturm) © W. Lienbacher
Moderner Anblick mit geschichtsträchtigem Hintergrund
Die neun Wohnungen in den Obergeschoßen teilen sich auf 1-, 2-, 3-, sowie 4-Zimmer-Wohnungen auf und sind allesamt barrierefrei. Außerdem haben sie jeweils entweder eine Loggia oder eine Dachterrasse zur privaten Verwendung. Vor dem Haus sowie im Tiefgeschoß gibt es für die Bewohnerinnen und Bewohner PKW-Abstellplätze. Von außen bietet der Neubau Passantinnen und Passanten einen modernen Anblick, der jedoch an die gründerzeitlich geprägte Vergangenheit des Grundes andockt. Das Wohnhaus verfügt über eine Photovoltaikanlage sowie einen Pufferspeicher und es wird mittels Wärmepumpe beheizt.
Das fertige Gebäude mutet modern an, ohne die Vergangenheit zu vergessen. © die salzburg
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.