Nachhaltiges Wohnen in Altenmarkt
In der Pongauer Gemeinde Altenmarkt wurden in einer Bauzeit von knapp zwei Jahren insgesamt 40 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen im Rahmen einer neuen Wohnhausanlage errichtet, die dabei vor allem durch ihr nachhaltiges Energiesystem hervorsticht. Die Anlage umfasst dabei 20 geförderte Mietwohnungen. Alle Einheiten verfügen über Gärten oder andere Freiflächen, die zum Verweilen einladen.
„Die neue Wohnanlage der gswb am Wiesenweg ist ein sehr wichtiges Projekt für Altenmarkt, da die Wohnungsnachfrage bei uns nach wie vor groß ist. So hat es für die 40 neuen Wohnungen der gswb 70 Bewerbungen gegeben. Die Lage ist optimal. Schulen, Geschäfte, Ärztinnen und Ärzte etc. sind fußläufig erreichbar – ein rundum gelungenes Projekt“, freute sich der Altenmarkter Bürgermeister Rupert Winter bei der feierlichen Übergabe. Darüber hinaus gibt es auch für die kleinsten Bewohnerinnen und Bewohner einen Spielplatz in der Anlage.
Die neue Wohnanlage in Altenmarkt überzeugt mit ihrer Optik © GSWB
Sonnenstrom und einzigartige Architektur
Beim Energiesystem der Anlage wird auf Nachhaltigkeit gesetzt: Die 40 neuen Wohnungen werden von der Holzwärme Altenmarkt versorgt und eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von rund 50 KWp liefert sauberen Sonnenstrom. Zudem fällt die Anlage besonders wegen ihrer Holzoptik auf: „Wir freuen uns, dass wir für dieses Bauvorhaben den bekannten Altenmarkter Architekten Tom Lechner gewinnen konnten. Er hat bei der Fassadengestaltung auf den nachhaltigen Baustoff Holz gesetzt und damit den Wohnhäusern eine moderne Optik verliehen, die optimal in das Ortsbild passt“, so gswb-Geschäftsführer Peter Rassaerts.
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.