Zum Hauptinhalt springen

Sicherheit und Unterstützung gewährleisten

Die gswb hat kürzlich ein ganz besonders wichtiges Projekt fertiggestellt. In Saalfelden im Pinzgau wurde ein neues Frauenhaus erbaut. Unter Beisein von Landtagsabgeordneten Hannes Schernthaner, Bürgermeister Erich Rohrmoser, Vizebürgermeister Gerhard Reichkendler, Karoline Brandauer vom Frauenbüro des Landes Salzburg und dem gswb-Geschäftsführer Peter Rassaerts wurde die Fertigstellung des neuen Pinzgauer Frauenhauses gefeiert. 

Ein wichtiges Projekt
Das neu erbaute Frauenhaus erstreckt sich über eine Fläche von insgesamt mehr als 350 m2. Besonders wurde bei der sozialen Einrichtung auf einen Standort in einem sicheren und angenehmen Umfeld entsteht. „Mit den Wohnungen für Frauen in Notsituationen wurde eine wichtige soziale Einrichtung gestärkt und langfristig in Saalfelden verankert“, so der Bürgermeister von Saalfelden, Erich Rohrmoser, anlässlich der Übergabe. Fünf Wohnungen stehen nun für Frauen und ihre Kinder bereit. 

Mehr als nur Raum zum Wohnen
Neben Wohnraum wurden auch Beratungs- und Gemeinschaftsräume des Landes untergebracht. Rund 1,5 Millionen Euro hat das Land Salzburg für das neue Frauenhaus investiert, wobei 750.000 Euro als Förderung von der EU beigesteuert wurden. „Wir freuen uns sehr, dass wir für das Land Salzburg mit dem neuen Pinzgauer Frauenhaus ein weiteres Leuchtturmprojekt errichtet haben und mit dieser sozialen Einrichtung einen Beitrag zu mehr Sicherheit von bedrohten Frauen in der Region leisten können“, so gswb-Geschäftsführer Peter Rassaerts bei der Übergabe. Mit diesem Projekt wurde ein wichtiger Schritt getan, um Frauen und Kinder zu unterstützen und ihnen ein sicheres Zuhause zu bieten. 

 
© gswb

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier