Zum Hauptinhalt springen

Neuer Wohnraum für Kinder und Jugendliche

Die gemeinnützige Wohn- und Siedlungsgenossenschaft DIE SALZBURG lud vor kurzem zu einer Firstfeier für ein besonders schönes Projekt ein: gebaut wird ein Wohnhaus für Kinder und Jugendliche. Im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern des Kontakt- und Kommunikationszentrums für Kinder, Professionisten sowie dem Architekt Roland Hermanseder wurde die Dachgleiche gefeiert. Damit wird ein weiteres wichtiges soziales Wohnbauprojekt von DIE SALZBURG realisiert.

 
Firstfeier Wohngemeinschaft für Kinder und Jugendliche © DIE SALZBURG

Kindern ein neues Zuhause bieten
DIE SALZBURG bietet künftig Kindern und Jugendlichen, die traumatische Erlebnisse erfahren mussten, ein neues Zuhause. In der Karl Roll Straße in Salzburg entsteht ein Wohnhaus mit insgesamt neun einladenden Zimmern mit je 10 m². Ausgestattet ist das Domizil mit einer Waschküche, einem Trockenraum, diversen Nebenräumen, aber auch mit einem Carport sowie Geräteschuppen. Im Rahmen der Bauplanung wurden außerdem genügend Aufenthaltsräume miteingeplant, welche die perfekte Voraussetzung für eine schöne Zeit und neue gemeinsame Erinnerungen sind. Aber nicht nur von innen, sondern auch von außen hat das Wohnhaus einiges zu bieten: Die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner können sich über eine großzügige Dachterrasse freuen. Außerdem überzeugt der weitläufige Garten mit einer Terrasse sowie einem Spielplatz, der bald mit viel Lachen und Freude geschmückt wird.  


Wohngemeinschaft Karl Roll Straße © DIE SALZBURG

Sozialer Schwerpunkt trifft auf nachhaltigen Fokus 
Das Wohnprojekt von DIE SALZBURG zeichnet sich nicht nur mit seinem sozialen Schwerpunkt aus, sondern auch mit seinem starken Nachhaltigkeitsaspekt. So weist die Wohngemeinschaft einige energietechnische Besonderheiten auf. Zum einen gibt es drei Wärmepunkte als auch eine Luftwärmepumpe, mit dieser wird zum Heizen Wärme aus der Umgebungsluft genutzt. Zum anderen werden auch eine Photovoltaikanlage und ein Pufferspeicher installiert. In ruhiger Lage wird nach einem Jahr des Baustarts, Ende Oktober 2022, die Fertigstellung angepeilt. Einem behüteten zu Hause für Kinder und Jugendliche steht somit nichts mehr im Wege. 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier