Zum Hauptinhalt springen

Studentenheim in neuer Aufmachung

Erst kürzlich konnte DIE SALZBURG mit der Erneuerung des Studentenheims am Hauptbahnhof beginnen. Während die Fassade des Hauses unverändert bleibt, wird das Innere umfassend umgebaut und erneuert.

Ein Studentenheim zum Wohlfühlen 
Vor der Renovierung durch DIE SALZBURG befanden sich die Toiletten auf dem Gang. Dies ist längst nicht mehr zeitgemäß und wird vom gemeinnützigen Bauträger nun geändert: Insgesamt entstehen 88 Zimmer mit einem eigenen Bad. „Durch die bestehende Substanz können Zimmerpreise von 400 Euro, inklusive Betriebskosten, erreicht werden. Ich freue mich, dass moderne Heimplätze geschaffen werden können“, so die zuständige Landesrätin Andrea Klammbauer. Bereits im Februar sind die Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Haus Merian in der Lastenstraße ausgezogen, damit DIE SALZBURG mit den Sanierungsarbeiten beginnen kann. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf insgesamt 6,8 Millionen Euro, wobei das Land 2,6 Millionen Euro zuschießt.

 
Im Studentenheim wird tatkräftig umgebaut und saniert. © Markus Tschepp

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier