Skip to main content Skip to page footer

Durch und durch Grün

Die Projekte der HEIMAT ÖSTERREICH werden zurzeit von großem Erfolg begleitet: Das Nachverdichtungsprojekt Friedrich-Inhauser-Straße wurde nämlich nicht nur erfolgreich fertiggestellt, sondern gleichzeitig auch für den CONSTRUCTIVE ALPS, dem Architekturwettbewerb für nachhaltiges Bauen und Sanieren, nominiert. 

Außergewöhnlich (und) Grün
Im Zuge der Arbeiten am Nachverdichtungsprojekt in der Friedrich-Inhauser-Straße wurde die Wohnhausanlage einerseits umfassend saniert, andererseits von 54 Wohneinheiten auf fast das Doppelte aufgestockt. Bei diesem Projekt stand für die HEIMAT ÖSTERREICH vor allem ein Aspekt im Vordergrund: Klima- und Umweltschutz. Dies verschaffte dem Nachverdichtungsprojekt auch eine Nominierung für den CONSTRUCTIVE ALPS, dem Architekturwettbewerb für nachhaltiges Bauen und Sanieren. 

Nachhaltigkeit beginnt beim Konzept
Für dieses innovative Sanierungsprojekt wurde ein modernes Energie- und Haustechnikkonzept erstellt. Auf fossile Energieträger wurde sogar gänzlich verzichtet. Stattdessen setzt man auf Photovoltaik, Wärmegewinnung aus Abwasser und Raumluft sowie Pufferspeicher. Auch für die Aufstockungen wurden überwiegend nachwachsende Rohstoffe wie etwa Holz, aber auch Hanf verwendet. 

Grün Wohnen, Grün Fortbewegen
In diesem Zusammenhang spielte vor allem das innovative Mobilitätskonzept eine essenzielle Rolle. Die Nutzung der privaten PKWs soll durch alternative Fortbewegungsmöglichkeiten auf ein Minimum reduziert werden. Hier stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern ein breites Angebot an Sharing-Produkten zur Auswahl – von Fahrrad-Korbanhängern sowie Fahrrad-Kinderanhänger bis hin zu E-Scootern, E-Bikes, E-Lastenpedelec und einem E-Auto. 

Doch nicht nur bei den Bewohnerinnen und den Bewohnern selbst hat sich die HEIMAT ÖSTERREICH Maßnahmen überlegt, um CO2 zu sparen: Durch die MYFLEXBOX, einem intelligent vernetztem und flexibel nutzbaren Schließfachsystem, können Paketdienstleistern unnötige Wege erspart werden. Somit sparen diese nicht nur Energie und Zeit, sondern gleichzeitig wird ein Beitrag zur Nachhaltigkeit, CO2-Bilanz und der Attraktivität des Lebensraums geleistet.

 
Eine umfassende Sanierung und Aufstockung im Sinne des Klima- und Umweltschutzes. © HEIMAT ÖSTERREICH

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier