GEMEINNÜTZIGE BAUVEREINIGUNGEN

Wohnen wo andere Urlaub machen – Mühlbach am Hochkönig

Kürzlich war es nach 16 Monaten Bauzeit soweit – die neuen gemeinnützigen Mietwohnungen der Wohnbau-Genossenschaft BERGLAND wurden fertiggestellt. Die neuen Bewohnerinnen und Bewohner können nun ihr neues Zuhause in Mühlbach am Hochkönig beziehen. 

Auf insgesamt 737,44 m2 Wohnfläche und drei Etagen verteilen sich zwölf Apartments, mit jeweils zwei oder drei Räumen. Damit sind die Wohnungen sehr großzügig geschnitten – besonders mit Blick auf die Traumhafte Lage. Auch an die ältere Generation beziehungsweise Menschen mit einer körperlichen Einschränkung wurde bei diesem Bauprojekt der  BERGLAND gedacht – so sind die Wohnungen mit Blick aufs Grüne barrierefrei zugänglich. 

Außerdem verfügt die Immobilie über eine Waschküche mit Trockenraum, Carports und einem Abstellraum für Fahrräder und Kinderwägen. In den Kellerabteilen gibt es noch extra Stauraum für die Mieterinnen und Mieter. 

Die glücklichen Bewohnerinnen und Bewohner vor der Immobilie © Wohnbau BERGLAND

Ausblick auf die Berge © Wohnbau BERGLAND

Sonnenblick am Gründbichl – Wiesing in Saalfelden

Nachdem die ersten Bewohnerinnen und Bewohner bereits eingezogen sind, fand nun die nächste Schlüsselübergabe statt, damit ist die dritte und letzte Bauphase des heimischen Wohnbauprojekts der Wohnbau BERGLAND in Saalfelden abgeschlossen. Die Ortschaft verfügt nun über fünf leistbare Mehrfamilienwohnhäuser, sieben Reihenhäuser und zwei Tiefgargen mehr. In der letzten Etappe wurden zwei der Mehrfamilienhäuser mit einmal sechs und einmal sieben Wohneinheiten und auch zwei mehrstöckige Doppelwohnhäuser fertiggestellt. Die Haushälften schaffen auf drei Etagen Platz für vier separate Haushalte.  

Ganz im Sinne der Wohnbau-Genossenschaft BERGLAND

Bei beiden Bauprojekten fügt sich die moderne Bauweise besonders gut in das Ortsbild ein und die anliegenden Spielplätze der Wohnanlagen laden zum Toben und Abenteuer erleben ein. Die Nähe zur Natur merkt man auch bei der ökologischen Energieversorgung der Projekte. Das Gebäude in Mühlbach wird mit regional erzeugter Fernwärme versorgt und beide Projekte verfügen zusätzlich über eine Photovoltaik-Anlage – hier lebt man im Einklang mit der Natur. 

Die neue Siedlung direkt im Grünen © Wohnbau BERGLAND

Ende der letzten Bauetappe © Wohnbau BERGLAND

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.

© 2021, Österreichischer Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen
FAQs Impressum Sitemap