Märchenhaft wohnen beim Wasserschloss Aistersheim
Spatenstich in Aistersheim: In unmittelbarer Nähe zum Wasserschloss Aistersheim errichtet die WSO 30 geförderte Wohnungen. Die Fertigstellung ist für Sommer 2026 geplant.
Traumlage und Ökologisches Konzept
Neben der besonderen Lage beim Wasserschloss Aistersheim zeichnet sich das neueste Projekt der WSO vor allem durch das ökologische Konzept aus. Auf dem Dach des Neubaus und im Bereich der Loggienverkleidung erfolgt die Installation einer Photovoltaikanlage, die den Strombedarf der Anlage unterstützen soll, um die Energiekosten gering zu halten. Zudem erfolgt die Begrünung der Dachfläche inklusive eines kleinen Biotops und insektenfreundlichen Pflanzen. Auch die Fassade wird mithilfe zweier Rankgitter begrünt. Bei der Dämmung wird anstelle von mineralölbasierten Dämmstoffen auf Hanf, Steinwolle und Perliten gesetzt.
Die 30 geförderten Wohnungen werden als Zwei-, Drei- und Vier-Zimmerwohnungen mit einer Fläche von 55m² bis 94m² errichtet. Die Wohnflächen werden durch Gärten in den Erdgeschoß-Wohnungen und Loggien in den übrigen Stockwerken erweitert. Für die jüngsten Bewohnerinnen und Bewohner werden zwei Kinderspielplätze auf dem Grundstück der Anlage errichtet. Die künftigen Mieterinnen und Mieter können künftig zwischen dem Auto und dem Fahrrad wählen – neben einem großen Fahrradabstellraum wird es auch eine Tiefgarage mit 27 PKW-Abstellplätzen und 27 Parkplätze im Freien geben. Im Ort selbst gibt es eine Volksschule, ein Gasthaus und das historische Wasserschloss Aistersheim - alles fußläufig erreichbar. Dank der öffentlichen Anbindung durch zwei Buslinien können auch umliegende Städte rasch erreicht werden.
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.