75 Jahre ISG, 75 Jahre Heimat schenken
Die Innviertler Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft (ISG) feierte im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums im Sparkassen Stadtsaal ihr langjähriges Bestehen als innovativer Bauträger und blickt auf eine Zeit voller Veränderungen zurück. Als regionaler Wohnraumanbieter hat sich die ISG mit über 11.000 errichteten Wohnungen in 120 Gemeinden zum überregionalen Ansprechpartner für hochwertige Wohn- und Lebensräume etabliert und mit ihren Leitwerten etabliert: Die ISG will einzigartige Wohnräume gestalten und damit einen Rückzugsort inmitten der Anstrengung des Alltags schaffen.
Kraft schöpfen in Mettmach
Dass die Gestaltung von einem Zuhause für die ISG ein zentrales Anliegen ist, zeigt sich auch in aktuellen Projekten. So fand vor kurzem der Spatenstich zum Bau eines neuen Wohngebäudes im ländlichen Mettmach am Rande des Kobernaußerwaldes statt, bei dem Vertreter der Marktgemeinde Mettmach, des Landes Oberösterreich, der Baufirma Hütter Wagner und der ISG vor Ort waren. Das Bauprojekt fokussiert sich auf die Schaffung von leistbaren Wohn- und Lebensräumen und soll sich zur Wohlfühloase für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner entwickeln. Geplant sind 17 modern ausgestattete Mietwohnungen in der Größe von ca. 61 bis 83 m2, die sich über drei Geschoße erstrecken. Das Wohnhaus ist unterkellert und bietet somit jeder Wohnung einen eigenen Lagerraum und einen gemeinsamen Trockenraum. Zusätzlich sind im Kellergeschoß Abstellflächen für Fahrräder und Kinderwägen untergebracht.
Ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit garantiert
Die Bauprojekte der ISG zeichnen sich durch langfristiges Denken in der Planung in Hinblick auf Nachhaltigkeit aus. Darum erfolgt die Wärmeversorgung in der geplanten Wohnanalage über eine Fußbodenheizung, die durch die umweltfreundliche und nachhaltige Fernwärme betrieben wird. Zusätzlich werden die Schlafräume mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung ausgestattet, die den Wohnkomfort erhöhen soll.
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.