75 Jahre GBSG: Ein Rückblick auf eine bemerkenswerte Geschichte
Die Gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft Bad Ischl (GBSG) feiert ihr 75-jähriges Bestehen, eine beeindruckende Zeitspanne, in der sie sich unermüdlich für den sozialen Wohnungsbau eingesetzt hat.
Eine Reise durch die Zeit: Die Geschichte der GBSG
Im Jahr 1948 begann die Geschichte der Bad Ischler Siedlung mit der Neugründung der Gemeinnützigen Bau- und Siedlungsgenossenschaft Bad Ischl. Ein engagiertes Proponentenkomitee entwarf die Satzungen und legte damit den Grundstein für 75 Jahre sozialen Wohnungsbau. Seitdem hat die Genossenschaft durch ihre Vorstandsmitglieder und Aufsichtsräte kontinuierlich daran gearbeitet, die Wohnbedingungen für die Menschen in der Region zu verbessern. Der genossenschaftliche Ansatz ermöglichte nicht nur den Bau von Eigenheimen, sondern auch die Schaffung von Eigentumswohnungen, betreutem Wohnen und Mietkaufmöglichkeiten, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner gerecht zu werden.
Eine Zukunft im Zeichen von Zusammenarbeit und Engagement
Die Geschäftstätigkeit der Genossenschaft liegt in den kompetenten Händen eines Vorstands und Aufsichtsrats, die seit Jahren ihre Expertise und Leidenschaft für leistbares Wohnen einbringen. Die enge Zusammenarbeit mit regionalen Partnern, Baufirmen und Behörden hat dazu beigetragen, die Wertschöpfung in der Region zu halten und gleichzeitig den Bedarf an bezahlbarem Wohnraum zu decken.
„Schon immer war Wohnen eine große Herausforderung unserer Gesellschaft. Das Dach über dem Kopf – das eigene oder ein gemietetes – ist ein Recht, das jedem Menschen zusteht. Die gemeinnützigen Wohnbauträger sorgen für die Erfüllung dieses Rechtes seit vielen Jahrzehnten und tragen dafür Sorge, dass dies mit Hilfe von Förderungen auch nahezu jedem möglich sein kann. Der genossenschaftliche Zusammenschluss trägt dazu bei, dass dem Wohnbedürfnis in sozialer Form, leistbar, auf ehrlichem Preisniveau und mit entsprechend ökologischer Vernunft Rechnung getragen wird. Unsere auf die heimatliche Region beschränkte Tätigkeit hat über Jahrzehnte hinweg den Erfolgsweg der Siedlung geprägt – mit vielen regionalen Partnern, um die Wertschöpfung in der Region zu halten.“, so Werner Hillbrand, Vorstandsobmann GBSG.
„Die Bedeutung von erschwinglichem Wohnen und hoher Lebensqualität ist unbestreitbar. Die GBSG hat über 75 Jahre, hinweg erfolgreich dazu beigetragen, diese Ziele zu verwirklichen. Als Bürgermeisterin von Bad Ischl möchte ich meine Anerkennung für die vorbildliche Zusammenarbeit mit der Genossenschaft ausdrücken. Ihre Bemühungen tragen maßgeblich zur stabilen Wohnraumversorgung und fairen Mieten in unserer Gemeinde bei. In einer Zeit des Wandels ist, es von großer Bedeutung, gemeinsam die Herausforderungen im Bereich bezahlbaren Wohnens anzugehen. Zum beeindruckenden 75-jährigen Bestehen gratuliere ich herzlich und wünsche der Genossenschaft weiterhin viel Erfolg und gedeihliche Tätigkeit für die kommenden Jahre.“, so Ines Schiller, Bürgermeisterin der Stadt Bad Ischl.
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.