Skip to main content Skip to page footer

70 Jahre LAWOG: Ein Meilenstein in gemeinnütziger Baukultur

Die LAWOG wurde 1953 gegründet und hat seitdem im Bereich des Wohnungswesens in Oberösterreich aktiv mitgewirkt. Die LAWOG verfolgte von Anfang an das Ziel, leistbaren Wohnraum zu schaffen und die Nachkriegsbaracken zu ersetzen. Heute setzt das Unternehmen auf moderne Bauweisen und nachhaltige Bausubstanzen in ganz Oberösterreich. 70 Jahre später feiert das Unternehmen diesen wichtigen Meilenstein im Linzer Museum Lentos mit über 300 Gästen, darunter hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft. Unter den Ehrengästen befanden sich Landeshauptmann Thomas Stelzer, sein Stellvertreter und Wohnbaulandesrat Manfred Halnbuchner sowie die Landesräte Günther Steinkeller, Wolfgang Hattmannsdorfer und Michael Lindner aus der Landesregierung. Auch Nikolaus Prammer, der ehemalige Vorstand der LAWOG, der erst vor wenigen Monaten in Pension ging, wurde anlässlich dieses Anlasses gewürdigt.

Bisherige Erfolge
23.403 Wohnungen, darunter 16.699 Mietwohnungen, 418 Lokale, 8.421 Garagen und 8.804 KFZ-Abstellplätze wurden seit Gründung der LAWOG bereits geschaffen. Zusätzlich realisierte die LAWOG 72 Altenheime und 64 Projekte für betreubares Wohnen sowie alternative Wohnformen mit 1.020 Wohnungen. Des Weiteren wurden 158 kommunale Projekte wie Kindergärten, Krabbelstuben, Schulen, Sportstätten, Bauhöfe, Amtshäuser, Einrichtungen des Roten Kreuzes, Feuerwehren und Friedhöfe erfolgreich umgesetzt.

Weiter zukunftsorientierte Projekte
Die LAWOG arbeitet aber auch weiterhin an aufregenden neuen Projekten, die die Lebensqualität in der Region weiter steigern werden. Ein Beispiel für diese laufenden Bemühungen sind Projekte wie die „Asten Stadtdörfer“, die derzeit in Bau sind. Hier entstehen 38 moderne Mietwohnungen mit einer Tiefgarage, die den Bedarf an bezahlbarem Wohnraum in der Marktgemeinde Asten decken sollen. Diese Wohnungen sind Teil eines nachhaltigen Ansatzes und tragen zur Stärkung der Gemeinschaft bei.

Ein weiteres Projekt ist das „Alternative Wohnform 1“ in Lengau. Hier wird ein dreigeschoßiges Wohnhaus mit 14 Wohnungen errichtet, das sich besonders an verschiedene Generationen richtet. Dieses Projekt verdeutlicht die Vielseitigkeit und das Engagement der LAWOG, die auch in Zukunft eine Schlüsselrolle bei der Bereitstellung von Wohnraum in Oberösterreich spielen wird.

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.