Zum Hauptinhalt springen

Die ISG feiert den Start von gleich zwei neuen Bauprojekten mit dem traditionellen Spatenstich.

Kürzlich wurden bei zwei Bauprojekten der ISG die symbolischen Spatenstiche gesetzt, um den Beginn der Bauarbeiten zu markieren. In Braunau und St. Ägidi entstehen insgesamt zwölf neue Wohnungen je Projekt.

In Braunau am Inn, genauer gesagt im südöstlichen Stadtteil Maierhof, wird nun weiterer Wohnraum der ISG errichtet. Dabei handelt es sich um modern und bestens ausgestattete Mietkauf- und Eigentums-Reihenhäuser. Das Projekt umfasst insgesamt zwölf Einheiten, die als sechs Doppelhäuser konzipiert sind und sich harmonisch aneinanderreihen. Die Westausrichtung der Doppelhaushälften garantiert eine optimale Belichtung und eine absolute Wohlfühlatmosphäre.

Die Grundgrößen liegen bei circa 400 m2. Davon beträgt die Gesamtwohnfläche der einzelnen Parteien circa 117 m2, die überdachte Terrassenfläche circa 13 m2 und die Kellerfläche circa 60 m2. Jedes Haus verfügt über einen Eigengarten und einem eigenen Carport hinter dem Haus. Die Wohnungseinheiten sind jeweils zweigeschoßig und werden in massiver Ziegelbauweise mit einer hinterlüfteten Fassade aus Lärchenholz erbaut. Diese kompakte Bauweise verspricht sehr niedrige Nutzheizenergiekennzahlen - somit wird eine besonders wirtschaftliche Beheizung der Häuser ermöglicht. Jedes Haus verfügt über eine Fußbodenheizung, die über eine Sole/Wasser-Wärmepumpe betrieben wird. Zudem sind die Schlafräume mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung ausgestattet. Die Einzellüftungsgeräte sorgen für ein angenehmes Raumklima.

Zwölf neue Wohnungen in St. Ägidi
Auch beim Spatenstich zur Errichtung von zwölf neuen Mietwohnungen in St. Ägidi waren viele bekannte Gesichter anwesend. Darunter befanden sich unter anderen Gemeindevorstand Hermann Hainberger, Amtsleiter Thomas Fischer, Bürgermeister Klaus Paminger und Vorstandsvorsitzender der ISG Herwig Pernsteiner.


Spatenstich in St. Ägidi © ISG

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.