Zum Hauptinhalt springen

Gemeinnützige bauen 47% aller Neubauten in Oberösterreich

In Oberösterreich werden 47 Prozent der errichteten Wohnungen von gemeinnützigen Bauträgern errichtet, die zu 80 Prozent Mietwohnungen sind. 53 Prozent der Wohneinheiten werden von gewerblichen Bauträgern errichtet, die hingegen zu 80 Prozent Eigentumswohnungen bauen.

Spitzenreiter bei gemeinnützigen Wohnprojekten war im Übrigen die Landeshauptstadt Linz. Dort wurden die meisten Wohneinheiten nach absoluten Zahlen errichtet. Die Bezirke Linz-Land und Vöcklabruck folgen auf Platz 2 und 3.

Sinkende Bauleistung in Oberösterreich
Die Analyse ergab jedoch auch, dass die Zahl der gebauten Wohnungen und Häuser über die Jahre deutlich abgenommen hat. Die Expertinnen und Experten rechnen sogar mit einer Halbierung der Anzahl der gebauten Wohneinheiten im Jahr 2024 im Vergleich zum Jahr 2021. Das bedeutet einen Rückgang von 5.900 Wohneinheiten auf circa 2.820 in 2024.

Die Jahre reger Bautätigkeit dürften damit gezählt sein, auch wenn der Bedarf an Wohneinheiten noch lange nicht gedeckt ist. Gründe für die sinkende Bauleistung in Oberösterreich sind die steigenden Energiekosten, knappe Grundstücke, höhere Zinsen und strenge Kreditauflagen.


Bauleistung nach oberösterreichischen Bezirken © OÖ-Nachrichten

Schon zum dritten Mal haben der Fachverband für Immobilien und Vermögenstreuhänder und die Firma Exploreal Zahlen zu Wohnbauprojekten in Oberösterreich erhoben. Bei der Studie wurden 700 Projekte mit insgesamt 15.600 Wohneinheiten berücksichtigt.