Zum Hauptinhalt springen

Das sind die Sieger des OÖ Wohnbaupreises 2022

Auch im Jahr 2022 wurden wieder vier Projekte mit dem OÖ-Wohnbau-Preise ausgezeichnet. Eine Jury, geleitet von Architekt Franz Kneidiger, bewertete die Projekte und identifizierte die besten unter ihnen. Die Sieger wurden anschließend von den gemeinnützigen Bauvereinigungen Oberösterreichs, der Immobilien- und Vermögenstreuhänder der Wirtschaftskammer OÖ und die OÖ-Krone verkündet.

Gemeinnützige überzeugen durch Nachhaltigkeit und Weitblick
In insgesamt vier Kategorien wurden Projekte ausgezeichnet: In der Kategorie „Urbanes Wohnen“ wurde das Projekt „Wohnhaus Generationenwohnen“ in der Linzer Straße in Wels von der Welser Heimstätte ausgezeichnet. Die OÖ Wohnbau konnte mit ihrer Wohnanlage Mauthausen am Kirchenweg überzeugen. Hier entstanden insgesamt 28 Eigentumswohnungen. In Puncto Nachhaltigkeit ging die GWG Linz mit ihrem Projekt „Wohnen am Weidingerbach“ als Sieger der Kategorie „Nachhaltiges Bauen“ hervor. Direkt über einem Einkaufszentrum errichtete die GWG Linz insgesamt 63 Wohnungen. Zu guter Letzt wurde noch der Sieger für die Kategorie „Freifinanzierter Wohnbau“ gekürt, der dieses Jahr die Sperer Immobilien GmbH mit „TAGA18“ war.

Nicht nur den Sieg als Gemeinsamkeit
Die vier Projekte hatten als Gemeinsamkeit nicht nur, dass sie jeweils Kategorie-Sieger waren, sondern auch einen gemeinsamen Nachhaltigkeitsaspekt: So wurden alle diese Projekte auf Flächen gebaut, auf denen zuvor schon Immobilien gestanden sind. Die Projekte sind somit besonders nachhaltig und zukunftsweisend für die Wohnbauindustrie.

{cwgallery}