Skip to main content Skip to page footer

Neues Jahr, neue Wohnung

Einen frischen Start ins Jahr in einer neuen Wohnung gab es für die frisch eingezogenen Bewohnerinnen und Bewohner des kürzlich fertiggestellten Projekts der ISG. In Zell an der Pram entstanden zwölf Mietkauf-Wohnungen, die bei einer feierlichen Schlüsselübergabe bereits übergeben wurden. Diese Gelegenheit nutzen Landtagsabgeordneter Thomas Dim und Florian Grünberger sowie Bürgermeister Martin Tiefenthaler gleich, um sich von der hochwertigen Ausführungsqualität der Wohnungen selbst ein Bild zu machen. 

Gut durchdacht
Der neue Wohnbau erstreckt sich über drei Geschoße. Ein Lift macht die Wohnungen barrierefrei und bequem zugänglich, alternativ kann aber auch das zentrale Stiegenhaus genutzt werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten je nach Bedarf aus 2- und 3-Zimmer-Wohnungen wählen, die zwischen 63 und 83 m2 groß sind. Für ein extra komfortables Wohnzimmer in den Wohnungen sorgt die Ausrichtung nach Südwesten beziehungsweise Südosten sowie die vorgesetzten Loggien. Bewohnerinnen und Bewohner des Erdgeschoßes können sich zusätzlich über einen kleines Eigengarten und somit schon jetzt auf viele schöne Sommerabende im Freien freuen.

Eine zentrale Heizungsanlage mit Anschluss an das örtliche Fernwärmenetzwerk ist für die Wärmeversorgung des Hauses verantwortlich. Zusätzlich verfügen die Wohnungen über eine kontrolliere Wohnraumlüftung, mit Hilfe derer Heizkosten gespart und der Wohnkomfort erhöht werden kann. 

Platz für mehr
Auf eine Unterkellerung des Hauses wurde zwar verzichtet, dies bedeutet jedoch nicht, dass die Mieterinnen und Mieter auf etwas verzichten müssen, ganz im Gegenteil: Die Kellerersatzflächen sind ins Wohnkonzept integriert. So gibt es Lagerräume für die einzelnen Wohnungen, aber auch gemeinschaftliche Abstellräume wie etwa für Fahrräder, die Haustechnik und einen Wäschetrockenraum. Mit einem Carport je Wohnung sowie insgesamt 13 weiteren Parkplätzen wurde auch ein Abstellort für die PKWs der Bewohnerinnen und Bewohner geschaffen. 

Platz außerhalb der eigenen Wohnungen bieten zudem weitreichende Grünflächen, die den Mieterinnen und Mietern zur allgemeinen Benützung zur Verfügung stehen. Für Eltern mit Kindern bietet der hauseigene Kinderspielplatz einen Ort zum Austoben. 


Große Freude über die neuen Wohnungen. © ISG

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.