Skip to main content Skip to page footer

Qualitätsvoller Wohnraum in Altheim

In der Stadtgemeinde Altheim hat die Innviertler Siedlungsgenossenschaft (ISG) in naturnaher Wohnlage ein weiteres attraktives Wohnprojekt mit 14 modernen Mietkaufwohnungen errichtet und an die neuen Bewohnerinnen und Bewohner übergeben. Bei der feierlichen Schlüsselübergabe waren zahlreiche Ehrengäste vor Ort, darunter auch Landeshauptmann-Stv. Manfred Haimbuchner, Landtagsabgeordneter Klaus Mühlbacher, Bürgermeister Harald Huber sowie weitere Vertreter der Stadtgemeinde.

Die 14 Wohnungen verteilen sich auf drei Geschoße, wobei es insgesamt sechs 2-Zimmer-Wohnungen und acht 3-Zimmer-Wohnungen gibt. Die funktionalen Grundrisse bieten Wohnflächen von etwa 62 m² bis 83 m². Jede Wohnung verfügt über eine Loggia, eine Terrasse oder einen Balkon, die vier Wohnungen im Erdgeschoß haben zusätzlich auch jeweils einen kleinen Eigengarten. Das im Nordosten situierte Treppenhaus erschließt alle 14 Wohnungen. Diese sind barrierefrei mit dem Personenaufzug erreichbar.

Das Wohnhaus ist unterkellert. Der Keller bietet Platz für die Haustechnik, einen Fahrrad- und Kinderwagenabstellraum sowie einen Trockenraum. Darüber hinaus steht für jede Wohnung ein geräumiger verschließbarer Lagerraum zur Verfügung. Die Wohnanlage wurde auch mit großzügigen Grünanlagen gestaltet, die allen Bewohnerinnen und Bewohnern zur Verfügung stehen. Für die Jüngsten wurde zudem ein eigener Kinderspielplatz gestaltet. Zum Parken stehen pro Wohnung eine Fertiggarage und ein nicht überdachter PKW-Abstellplatz zur Verfügung.

Wohnkomfort und Energieeffizienz
Durch die effiziente Bauweise und den Einsatz energiesparender Technologien konnte der Standard eines Optimal-Energiehauses erreicht werden. Die Wärmeversorgung erfolgt über eine Zentralheizung, die mittels Nahwärme der Geothermie Altheim betrieben wird. In den Wohnungen wird die Wärme über eine Fußbodenheizung geführt. Alle Wohnungen verfügen über eine kontrollierte Wohnraumlüftung, welche nicht nur dazu beiträgt, Energie zu sparen, sondern auch den Wohnkomfort erhöht.

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.{cwgallery}