Skip to main content Skip to page footer

Verantwortung übernehmen und Inklusion leben

Mit ihrem Projekt in Linz-Wegscheid arbeitet die LAWOG derzeit an einem echten Vorzeigeprojekt. Dort wird derzeit ein Stadtteil mit mehr als 200 Wohneinheiten für Menschen mit Beeinträchtigung gebaut. Das Bauvorhaben ist Teil des „Oberösterreich-Plans“, der unter anderem den Ausbau der Wohnplätze für Menschen mit Beeinträchtigung vorsieht. 

Verantwortung übernehmen
Oberösterreich geht mit gutem Beispiel voran, wenn es darum geht, Verantwortung für seine Bewohnerinnen und Bewohner zu übernehmen. Eine Verantwortung, bei der die LAWOG das Bundesland tatkräftig unterstützt. Landeshauptmann Thomas Stelzer ist dieses Thema ebenfalls ein wichtiges Anliegen: „Menschen mit Beeinträchtigung gehören in die Mitte unserer Gesellschaft und haben auch das Recht, von ihr unterstützt zu werden.“ Daher wird beim Bau der neuen Wohneinheiten auf die verschiedensten Bedürfnisse Rücksicht genommen. So entstehen 18 Wohnplätze für Menschen mit einer intellektuellen und/oder körperlichen Beeinträchtigung. Die Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner erfolgt durch die Lebenshilfe Oberösterreich mit einem Team aus 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die für die erforderliche Unterstützung dieser gewährleisten. 15 Wohnplätze sind als vollbetreute und barrierefreie Wohnplätze geplant. Weiters sollen zwei Wohnungen als Trainingswohnungen fungieren. Ein Kurzzeitwohnraum wird ebenfalls bereitgestellt, welcher dazu dient, den Linzer Raum zu entlasten. Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner zeigt sich begeistert vom Projekt: „Das Bauvorhaben ist diesbezüglich ein absolutes Vorzeigeprojekt. Hier bietet sich die Möglichkeit eines Miteinanders.“

Integrative Beschäftigung
Neben Wohnraum wird für Menschen mit Beeinträchtigung noch ein weiterer essenzieller Aspekt geschaffen: Integrative Beschäftigung. Hierbei wird für Menschen mit Beeinträchtigung eine Beschäftigung im unmittelbaren Umfeld des Wohnraums geboten. Dies umfasst Tätigkeiten in der Grünraumpflege, in der Hausverwaltung sowie Mitarbeit in einem Nahversorger oder bei Lebensmittelzustellungen.

 
v.l. Elke Fischhuber (Interessensvertretung Lebenshilfe Oberösterreich), Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer, Christina Kapl (Interessensvertretung Lebenshilfe Oberösterreich), LH Thomas Stelzer, Martina Gebetsroither (Lebenshilfe Oberösterreich) und Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner © LAWOG

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier