Zum Hauptinhalt springen

Feierliche Übergabe von modernem Wohnhaus in Ried

In Ried im Innkreis hat die ISG Ried erst kürzlich die Schlüssel für 17 moderne Mietkaufwohnungen an die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner übergeben. Unter Beisein von Landtagsabgeordnetem Günther Lengauer Vizebürgermeister Thomas Dim, Bauleiter Erwin Atzmüller, Architekt Ernst Lindiger und den ISG-Vorstandsvorsitzenden Herwig Pernsteiner und Herwig Enzinger feierten die neuen Mieterinnen und Mieter den Einzug in ihr neues Zuhause.

Eleganz und Funktionalität vereint
Die Mietkaufwohnungen befinden sich in einem dreigeschoßigen Gebäudekomplex mit süd-westlicher Ausrichtung. Im Erdgeschoß befinden sich fünf Wohnungen, die jeweils über einen kleinen Eigengarten verfügen. Mit einem Lift gelangt man in den ersten und zweiten Stock. Die insgesamt 17 Wohnungen unterteilen sich in sechs 2-Zimmer-Wohnungen mit 57 m2 und 63 m2 und elf 3-Zimmer-Wohnungen, die sich über je 83 m2 Wohnfläche erstrecken. Doch nicht nur die Wohnungen selbst, sondern auch die Eingangssituation besticht mit ihrer Architektur: Indem der nordwestliche Erdgeschoßbereich ausgehöhlt wurde, konnte ein geschützter Eingangsbereich entstehen – gleichzeitig können hier auch die Fahrräder der Bewohnerinnen und Bewohnern untergebracht werden und sind somit vor Wind und Wetter geschützt.

Auch bei der Wärmeversorgung des Hauses wurde auf Funktionalität und Effizienz gesetzt. Mittels Nahwärme und energiesparender Technologien erfüllt das neue Wohnhausprojekt den Standard eines Optimal-Energiehauses. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung stellt zusätzlich einen erhöhten Wohnkomfort sowie geringere Heizkosten sicher.

Raum für Mehr
Verschiedene Extras sorgen auch für ausreichend Platz außerhalb der eigenen vier Wände: Einerseits stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern im Keller der Wohnhausanlage pro Wohnung ein eigner Lagerraum zu Verfügung. Andererseits ist auch für Abstellflächen zusätzlich zum eigenen Keller gesorgt, um Fahrräder und Kinderwägen problemlos unterbringen zu können. Ebenfalls im Keller befindet sich ein gemeinschaftlicher Trockenraum. Ihre PKWs können die Bewohnerinnen und Bewohner entweder im überdachten Carport oder auf einem nicht-überdachten PKW-Stellplatz parken, die beide im Mietpreis inkludiert sind.


Foto v.l.n.r.: Bauleiter Erwin Atzmüller, Arch. Ernst Lindinger. LAbg. Günther Lengauer, Dir. Herwig Pernsteiner, Vbzgm. Thomas Dim und Herwig Enzinger © ISG Wohnen

 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier