Zum Hauptinhalt springen

Wohnraum für die ganze Familie in Wiener Neustadt

Zuhause ist, wo die Familie ist – das weiß auch die FRIEDEN und hat deshalb bei ihrem Projekt in Wiener Neustadt ganz speziell auf Familienfreundlichkeit geachtet. Nun konnte der erste Bauteil mit 21 geförderten Mietwohnungen mit Kaufoption an die neuen Bewohnerinnen und Bewohner übergeben werden.


Flexibles und individuelles Wohnen
Der nach Plänen des lokalen Architekturbüros Architekt Scheibenreif ZT GmbH errichtete Neubau wurde als Niedrigenergiegebäude in Flachdacharchitektur konzipiert und zeichnet sich durch die Bereitstellung von Wohnraum zwischen 55 m2 und 83 m2 aus. Jede der Einheiten verfügt über eine individuell nutzbare Freifläche in Form von Balkonen, Terrassen oder Eigengärten. 


Ein besonderes Highlight ist das flexible Architekturkonzept. Durch den Einbau von demontierbaren Trennwänden zwischen Bad und WC wird die nachträgliche Zusammenlegung der beiden Räume ermöglicht und generiert dadurch Barrierefreiheit. 


Neben sozialen Aspekten wurde auch auf die Ökologie des Neubaus geachtete: So erfolgt die Wärmeversorgung über das örtliche Fernwärmenetz, während eine PV-Anlage auf dem Dach den Allgemeinstromverbrauch decken soll. Etwaige Überschussproduktion wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist. 


Familie im Fokus
Ideal gelegen, mit kurzen Wegen zu Schule und Kindergarten, wurde auch bei der Konzeption des Neubaus auf Familienfreundlichkeit geachtet. So wird bis zur Fertigstellung des zweiten Bauteils eine vorgelagerte, großzügige Spiel- und Grünfläche entstehen. Die temporeduzierten Zufahrtsstraßen in der Umgebung sorgen für ein sorgloses Spielen im Freien und ein gesteigertes Sicherheitsgefühl. Langfristig haben die neuen Mieterinnen und Mieter nach fünf Jahren die Möglichkeit, ihre Wohnung zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis zu erwerben.
 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.