Zum Hauptinhalt springen

Wohnglück in Fels am Wagram

In Fels am Wagram konnte die Gemeinnützige Donau-Ennstaler Siedlungs-Aktiengesellschaft (GEDESAG) kürzlich nicht nur ein, sondern gleich zwei Wohnprojekte erfolgreich abschließen. Die beiden abgeschlossenen Projekte sind befinden sich in Fels am Wagram im Bezirk Tulln. Eines der beiden Projekte stellt hierbei ein Wohnheim, das in enger Kooperation mit der Organisation „Rettet das Kind NÖ“ entstand, dar.

 

Fels III: Zeitgemäße Wohnkultur in Reihen und Räumen
Fels III umfasst acht Reihenhäuser und 21 Wohnungen, die den zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern eine erstklassige Wohnqualität bieten. Die Wohnanlage wurde im Rahmen des zweiten Bauabschnitts fertiggestellt und verfügt über großzügige Wohnflächen von etwa 109 m². Die Reihenhäuser erstrecken sich über drei Ebenen und bieten Terrassen, Gärten sowie geräumige Balkone. Für die PKWs der Bewohnerinnen und Bewohner wurden Stellplätze in Form einer Tiefgarage errichtet. Die Schlüsselübergabe erfolgte in festlichem Rahmen im Beisein von Bürgermeister Christian Bauer, GEDESAG Vorstand Erlefried Olearczick, Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig und Abgeordnetem zum NÖ Landtag Bernhard Heinreichsberger.

Bürgermeister Christian Bauer lobte die langjährige Zusammenarbeit zwischen der GEDESAG und der Marktgemeinde Fels am Wagram: „Die Wohnbaugenossenschaft GEDESAG ist ein langjähriger, äußerst professioneller und zuverlässiger Partner der Marktgemeinde Fels am Wagram. Es freut uns daher sehr, dass die GEDESAG wieder ein Wohnbauprojekt in unserer Gemeinde erfolgreich abgeschlossen hat und dieses nun an die Mieterinnen und Mieter übergeben werden kann. Wie gewohnt wurde das aktuelle Vorhaben mit einer hohen Sorgfalt umgesetzt und die Zusammenarbeit zwischen der GEDESAG und der Marktgemeinde Fels am Wagram bei jedem Kontakt stets produktiv abgelaufen." Die Wohnungen von Fels III werden in Miete mit Kaufoption vergeben und bieten eine breite Palette von 2- bis 3-Zimmer-Grundrissen. Die Reihenhäuser sind in vier Doppelhäuser aufgeteilt und erstrecken sich über drei Ebenen. Jedes Haus verfügt über einen Garten, eine Terrasse und einen Abstellraum.

Fels IV: Ein Wohnheim für „Rettet das Kind NÖ"
Das Wohnprojekt Fels IV ist ein Kooperationsprojekt zwischen der GEDESAG und der Organisation „Rettet das Kind NÖ". In diesem Wohnheim werden Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg in eine eigenverantwortliche Zukunft unterstützt. Auch für dieses Projekt wurden die Schlüssel feierlich an die neuen Bewohnerinnen und Bewohner übergeben. Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig zeigt sich erfreut über das Projekt: „Mit der Schlüsselübergabe wurden nicht einfach nur Türen, sondern vor allem Herzen geöffnet."

Fels IV steht für eine Vision, bei der junge Menschen die Möglichkeit erhalten, in einem sicheren und unterstützenden Umfeld aufzuwachsen. Die Struktur des Wohnheims ermöglicht den Bewohnerinnen und Bewohnern Zugang zu Schlafzimmern, Aufenthaltsräumen, Arbeitsbereichen und Sanitäranlagen über ein zentrales Treppenhaus.

Mehr Infos zu den Bauträger finden Sie hier.