Zum Hauptinhalt springen

Von Krumnußbaum bis Ober-Grafendorf

Gleich zwei Wohnungsübergaben der WET fanden innerhalb von nur acht Tagen in Krumnußbaum und Ober-Grafendorf statt. Freudig nahmen die künftigen Mieterinnen und Mieter ihre Wohnungsschlüssel entgegen.

Zusammenspiel aus Komfort und Ökologie
Die erste Übergabe ging in Krummnußbaum, im Bezirk Melk, über die Bühne. Am Marktplatz wurde eine neue, hochmoderne Wohnhausanlage errichtet, die die Herzen der zukünftigen Mieterinnen und Mieter unter anderem durch die moderne Bauweise höherschlagen lassen soll. Insgesamt 28 Wohneinheiten werden inklusive Kaufoption vermietet. Diese verfügen über Wohnnutzflächen zwischen 44 und 86 m2, eine integrierte Fußbodenheizung sorgt über die Jahreszeiten hinweg hierbei für die optimale Raumtemperatur. Ein Kindergarten, eine Volks- sowie Mittelschule, ein ADEG sowie der Bahnhof innerhalb einer Entfernung von maximal 500 Metern unterstreichen die zentrale Lage des Areals. Mittels Fernwärme werden die Wohnungen mit Warmwasser und Heizungen versorgt. Dabei erfolgt der Bau nach modernen ökologischen Standards: Der gesamte Wohnkomplex wird nämlich in Niedrigenergiebauweise mit kontrollierter Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung errichtet. Die zusätzlichen Freiflächen in Form von Terrasse beziehungsweise Loggien erhöhen den Komfort und Wohlfühlfaktor für die Bewohnerinnen und Bewohner.

Zweites Projekt mit gleicher Kernidee
Nach ähnlichem Konzept und auf Basis der WET-Kernwerte Kundennähe, Leistbarkeit und modernem Verständnis von Gemeinnützigkeit wurden auch die 14 Wohneinheiten in Ober-Grafendorf, am Mühlweg 22, errichtet. Wie auch in Krummnußbaum besitzen die Appartements, die eine Größe von 56 bis 78 m2 aufweisen, reichlich Freiflächen und Raum zur Entfaltung. Neben Terrassen und Balkonen verfügen einige Wohnungen zudem über Eigengärten. Auch hinsichtlich der nachhaltigen Bauweise gleichen sich die Wohnanlagen. Als zentralen Vorteil genießen die Mieterinnen und Mieter in Ober-Grafendorf ebenso eine Kaufoption auf ihre Wohnungen. Beide Wohnbauprojekte wurden vom Land Niederösterreich gefördert und setzen auf ökologisches Bauen sowie ein besseres Wohn- und Lebensgefühl für die Bewohnerinnen und Bewohner.

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.