Zum Hauptinhalt springen

„Naturnahes Wohnen“ im Wiener Umland

Die Marktgemeinde Himberg zieht die Menschen an – weshalb die 59 Wohnungen des Bauprojekts der Gemeinnützigen Bau- und Siedlungsgenossenschaft Frieden bereits an die glücklichen neuen Bewohnerinnen und Bewohner übergeben wurden.


Wohntraum im Wiener Umland
Die Marktgemeinde Himberg hat in den letzten beiden Jahrzehnten rund 40% an Bevölkerung gewonnen und zählt somit inzwischen 8.000 Einwohner. An Attraktivität gewinnt Himberg durch sein vielfältiges Angebot im Bildungs- sowie im Sport-& Freizeitbereich, vor allem aber durch seine leistungsfähige und wirtschaftliche Infrastruktur mit guten Verkehrsanbindungen. 
Nun ist die Gemeinde um einige Bewohnerinnen und Bewohner reicher, da die FRIEDEN in Zusammenarbeit mit den Mang Architekten aus Furth ein innovatives Bebauungskonzept auf einem zentral gelegenen 4.100 m2 großen Grundstück umgesetzt hat. 


Individuelles Wohnen für Jedermann
In nur 27 Monaten, gestaffelt in vier Gebäuden, wurden die 59 Wohnungen errichtet. Die 2- bis 6-Zimmer-Wohnungen sind zwischen 46 m2 – 133 m2 groß und von Singles über Paare bis hin zu Familien für jede und jeden geeignet. 


Die moderne gemeinschaftliche Wohnhausanlage besteht aus Niedrigenergiebauten mit zentraler Fernwärmeversorgung in Kombination mit Photovoltaikanalgen auf den Eigendächern. Fußbodenheizungen, kontrollierte Wohnraumlüftung sowie Eigengärten im Erdgeschoss und Balkone im Obergeschoss machen die Anlage zu einem echten Wohntraum. Eine gemeinsame Tiefgarage verbindet die vier Gebäude miteinander und bietet 89 KfZ-Stellplätze.


In fünf Jahren, also ab dem Jahr 2028, bietet sich den Mieterinnen und Mietern erstmalig die Option, die Wohnung zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis zu kaufen. 
 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.