Zum Hauptinhalt springen

Meilenstein für ökologische Ziegelmassivhäuser in St. Pölten

Neun ökologisch gebaute Ziegelmassivhäuser der MöGen in St. Pölten befinden sich auf dem besten Weg zur Fertigstellung. Die als Eigentum zu erwerbenden Reihenhäuser konnten heuer mit der Gleichenfeier einen wichtigen Meilenstein erreichen. 


Ökologische Bauweise im Fokus: Kostennachhaltigkeit für Bewohnerinnen und Bewohner
„Für die MöGen ist die Gleichenfeier immer etwas Besonderes. Es ist eine schöne Gelegenheit, allen Arbeitern Danke zu sagen. Auch bei diesem Bauprojekt haben wir selbstverständlich auf eine ökologische Bauweise geachtet, damit die Energiepreise für die Bewohnerinnen und Bewohner niedrig gehalten werden“, betont Obmann der MöGen Kommerzialrat Andreas Holzmann. 


Die neun zweigeschossigen Reihenhäuser in ökologischer Ziegelmassivbauweise verfügen je über 99 m2 Wohnfläche und einen Eigengarten samt Terrasse. Weitere ökologische Faktoren umfassen die PV-Anlagen auf den Dächern, welche Strom für die Heizungsanlage liefern, Luft-Wasserwärmepumpen und eine Stützkühlung. „Durch das klimafreundliche Heizungssystem werden die Energiekosten gesenkt und die Abhängigkeit von Energieanbietern reduziert. Das ist der MöGen bei allen Bauprojekten ein großes Anliegen“, so Andreas Holzmann.


Auch der Bürgermeister der Landeshauptstadt St. Pölten, Matthias Stadler, freut sich über den Zuwachs an leistbarem Wohnraum und betont die Qualität der MöGen: „Wohnbau ist sehr wichtig und dank der Wohnbauförderung ist es möglich, Eigentum für die Zukunft zu schaffen. Von St. Georgen am Steinfelde ist man gleich im Zentrum von St. Pölten, ein Kindergarten sowie ein Nahversorger sind in der Nähe der Reihenhausanlage und es gibt eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel sowie auch Radwege. Es freut mich, bald die neuen Bewohnerinnen und Bewohner begrüßen zu dürfen. Die Reihenhäuser der MöGen sind von hoher Qualität und garantieren ein qualitativ tolles Wohnen.“ 


Ganz traditionell erfolgte die Gleichenfeier mit Gleichenspruch und der Übergabe des Gleichengeld – alles musikalisch untermalt vom Dixie4 Quartett der Musikschule St. Pölten.
 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.