Skip to main content Skip to page footer

Doppelte Schlüsselübergabe der NBG

Die Niederösterreichische Bau- und Siedlungsgenossenschaft (NBG) konnte heuer die Schlüssel für zwei moderne Wohnbauprojekte übergeben: In Engelhartstetten-Loimersdorf und St. Egyden am Steinfeld. Beide Projekte stehen für modernes, nachhaltiges Wohnen in Niedrigenergiebauweise. 


Nachhaltige Wohnanlage in Engelhartstetten-Loimersdorf
In Engelhartstetten-Loimersdorf wurde der erste Bauabschnitt mit der Schlüsselübergabe von 30 Wohnungen gefeiert. Die gesamte Anlage wird nach ihrer Fertigstellung insgesamt 49 Wohneinheiten umfassen. Landtagsabgeordneter René Lobner, der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner vertrat, betonte die Bedeutung dieses Projekts für die Region. Die Wohnungen wurden in Niedrigenergiebauweise mit kontrollierter Wohnraumlüftung und Wärmerückgewinnung errichtet. Photovoltaikanlagen versorgen die Anlage mit umweltfreundlichem Strom. Jede Wohnung, ob 2-, 3- oder 4-Zimmer, verfügt über eine Freifläche in Form von Balkon oder Terrasse, während die Erdgeschosswohnungen zusätzlich Gartenflächen bieten.


Für den Komfort der Bewohner stehen 53 PKW-Stellplätze zur Verfügung, wobei jeder Wohneinheit ein Stellplatz zugeordnet wurde. Auf Wunsch können diese Stellplätze mit Ladestationen für Elektroautos ausgestattet werden. Neben den Wohnhäusern wurden Abstellräume für Fahrräder und Kinderwägen sowie ein Kinderspielplatz errichtet, was die familienfreundliche Ausrichtung der Anlage unterstreicht.


Nachhaltiges Wohnen in St. Egyden am Steinfeld
In St. Egyden am Steinfeld-Gerasdorf fand eine weitere Schlüsselübergabe für zwölf moderne Reihenhäuser statt. Landtagsabgeordneter Hermann Hauer, der ebenfalls in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner anwesend war, hieß die neuen Bewohnerinnen und Bewohner willkommen. Die Reihenhäuser bieten mit rund 103 m² Wohnnutzfläche sowie einem eigenen Garten mit Terrasse großzügigen Wohnkomfort.


Auch in St. Egyden setzte die NBG auf Nachhaltigkeit: Die Häuser wurden in Niedrigenergiebauweise errichtet und verfügen über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sowie eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Auch hier befindet sich auf den Dächern der Reihenhäuser Photovoltaikanlagen, die primär den Eigenbedarf der Häuser decken. 
 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.