Skip to main content Skip to page footer

Doppelt hält besser: Gleichenfeiern in Allentsteig und Waidhofen

Mit gleich zwei Gleichenfeiern sorgt die gemeinnützige Wohnbaugesellschaft KAMPTAL für neuen leistbaren Wohnraum in Niederösterreich. Während in Allentsteig sechs Doppelhaushälften entstehen, wird in Waidhofen an der Thaya ein ehemaliges und leerstehendes Schwesternhaus zu einem neuen Wohnhaus mit zwölf Wohneinheiten. 


Neue Doppelhausanlage für Allentsteig
Die sechs Doppelhaushälften sollen noch bis zum vierten Quartal 2025 übergeben werden und bieten damit neuen, leistbaren Wohnraum für Paare und Familien. Die Gleichenfeier wurde feierlich im Beisein von Bürgermeister Georg Markstein, Bürgermeister a. D. Jürgen Koppensteiner und der Abgeordneten zum Nationalrat Martina Diesner-Wais begangen. 
 

Vom Schwesternhaus zum leistbaren Wohnraum 
Jahrzehnte lang stand das ehemalige Schwesternhaus aus den 1960er-Jahren in Waidhofen leer. Nun baut die KAMPTAL das Gebäude zurück, entfernt Zwischenwände und nimmt die Böden heraus. Das Ergebnis: 2- und 3-Zimmer-Wohnungen bieten nun leistbaren Wohnraum. 


Während die 2-Zimmer-Wohnungen mit 50 m² vor allem Singles und Paare ansprechen, bietet eine 3-Zimmer-Wohnung je Stockwerk auch den passenden Wohnraum für kleine Familien. Für Komfort sorgt je ein Balkon pro Wohneinheit, welche mittels Stahlkonstruktion angebracht werden. 


Auch Nachhaltigkeit spielt beim Umbau eine entscheidende Rolle. Mit Vollwärmeschutz, einer Kellerdeckendämmung aus Hanf und einer Dachdämmung aus Zellulose wurde auf nachwachsende Dämmstoffe gesetzt. „Die Gleichenfeier ist ein guter Tag. Es ist ein Tag, an dem jahrelange Planungen und Behördenverfahren zu einem Bau manifestiert wurden. Eine solche Feier stärkt auch den Zusammenhalt unter den ausführenden Arbeitskräften“, betonte Kamptal-Geschäftsführer Johannes Ott. 


Während die aktuell entstehenden zwölf Wohnungen bereits bis Dezember dieses Jahres fertiggestellt werden sollen, sind am gesamten Areal noch weitere 84 Wohneinheiten geplant.
 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.