Der Ortskern von Grimmenstein wurde wiederbelebt
Im Rahmen der Wiederbelebung des Ortskerns in Grimmenstein setzte die „Wien-Süd“-Tochter „Gewog – Arthur Krupp“ auf den behutsamen Umgang mit der umliegenden Bebauung und dem bestehenden Ortsbild. Gleichzeitig sollte das Ambiente der Marktgemeinde modernisiert und neuer Wohnraum geschaffen werden. So blieben traditionsreiche Gewerbeflächen wie die Bäckerei „Koll“ mit Café erhalten, während das alteingesessene Gasthaus „Tanzler“ samt Veranstaltungssaal neu errichtet wurde. Insgesamt entstanden 29 neue Wohneinheiten.
Weiters konnte die Geschäftszeile auf der Bundesstraße erweitert werden, unter anderem um eine Filiale der Neunkirchner Sparkasse und einen Bioladen. Die Neugestaltung des Vorplatzes trug zur Verschönerung des Eingangsbereichs bei.
Damit verringerte das Projekt versiegelte Flächen und setzte auf das Schwammstadt-Prinzip für den Vorplatz. Historische Giebeldächer wurden zu modernem Wohnraum umgestaltet, während ein neu errichteter Zubau zusätzliche Wohnfläche bietet. Das begrünte Flachdach unterstützt die Entsiegelung dabei ebenfalls.
Die neue Anlage im Mittelpunkt der Gemeinde
Die herausragende Lage der Anlage bildet den Mittelpunkt aller wesentlichen infrastrukturellen Einrichtungen in Grimmenstein. Gemeindezentrum, Kindergarten, Schule, Kirche, Nahversorger, Veranstaltungssaal sowie Bahn- und Busbahnhof sind fußläufig erreichbar. Parkplätze und Fahrradabstellplätze mit E-Bike-Ladestation bieten eine ideale Anbindung für Pendlerinnen und Pendler als auch für die Kur- und Heileinrichtungen in der Nähe.
Glückliche Gesichter bei der feierlichen Schlüsselübergabe
Der Bürgermeister der Gemeinde, Engelbert Pichler, zeigt sich im Rahmen der Schlüsselübergabe der neuen Anlage erfreut: „Wir sind stolz darauf, dass durch dieses Projekt das Ortszentrum aufgewertet wurde und ein lebendiger Treffpunkt für alle Generationen geschaffen wurde. Der gesamte tägliche Bedarf kann von hier aus gedeckt werden. Damit wird durch schnelle Erreichbarkeit auch aktiv ein wesentlicher Beitrag zum Klima- und Umweltschutz geleistet.“
Auch die beiden Geschäftsführer der Gewog- Arthur Krupp, Christof Anderle und Roland Kreuter, betonen die gelungene Kooperation mit der Gemeinde: „Diese gemeinsam mit der Gemeinde Grimmenstein erarbeitete und umgesetzte Konzeption macht auch wesentlich die Zusammenarbeit zwischen uns und den Kommunen aus.“
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.