Barrierefreies Wohnen mit Zukunft
Mit der traditionellen Gleichenfeier wurde ein bedeutender Baufortschritt im Wohnprojekt „Seibersdorf V“ der Gemeinnützige Donau-Ennstaler Siedlungs-Aktiengesellschaft (GEDESAG) in der Marktgemeinde Seibersdorf gefeiert. Bei dem festlichen Anlass dankten Abgeordneter zum Niederösterreichischen Landtag Christoph Kainz, Bürgermeisterin Christine Sollinger sowie Vorstand Peter Forthuber allen Beteiligten. Das Ensemble umfasst sowohl barrierefreies Wohnen in Mietwohnungen als auch Reihenhäuser in Miete mit Kaufoption und überzeugt mit Niedrigenergiestandard.
Wohnangebot für verschiedene Lebensphasen
Die Wohnungen reichen von 2- bis 3-Zimmer-Einheiten, die Reihenhäuser bieten rund 120 m² Wohnfläche mit vier Zimmern, eigenem Garten, Terrasse und Außenabstellraum.
Die Wohnungen richten sich dabei insbesondere an Menschen mit Behinderung sowie an altersbedingt eingeschränkte Bewohnerinnen und Bewohner. Der Baustart erfolgte im Mai 2025, die Fertigstellung ist für Winter 2026/27 vorgesehen.
Bürgermeisterin Christine Sollinger betonte: „Mit diesem Bauprojekt setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt für die Zukunft unserer Gemeinde: Moderne, leistbare und barrierefreie Wohnungen sowie familienfreundliche Reihenhäuser schaffen neuen Lebensraum für viele Menschen. Die Gleichenfeier ist ein Symbol für Zusammenhalt und Fortschritt – ein Dank an alle, die mit ihrer Arbeit und ihrem Engagement diesen Wohnraum möglich machen.“
Auch Abgeordneter zum Niederösterreichischen Landtag Christoph Kainz, welcher der Gleichenfeier beiwohnte, zeigte sich überzeugt: „Mit der Unterstützung des Landes wird hier in Seibersdorf hochwertiger, barrierefreier und zugleich leistbarer Wohnraum geschaffen. Diese geförderten Wohnungen und Reihenhäuser sind eine Investition in die Lebensqualität der Menschen und in die Zukunft unserer Gemeinden.“
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.