Zum Hauptinhalt springen

Autonomie und Wohnkomfort für Seniorinnen und Senioren

Begleitetes Wohnen in Pernitz: Die Wohnhausanlage der HEIMAT ÖSTERREICH umfasst 16 geförderte Mietwohnungen, die speziell für Seniorinnen und Senioren sowie Personen mit Einschränkungen errichtet wurden. Bei strahlendem Sonnenschein fand die Schlüsselübergabe statt.

Feierliche Übergabe
Nicht nur die Sonne strahlte in Pernitz, sondern auch die Gesichter der glücklichen Mieterinnen und Mieter. Die Übergabe startete mit Begrüßungsworten von Robert Böhnel, Abteilungsleiter für Projektentwicklung, Projektmanagement und Kalkulation bei HEIMAT ÖSTERREICH. Danach richteten auch Franz Dinhobl, Abgeordneter zum Landtag und Bürgermeister Hubert Postiasi einige Worte an die erfreuten Mieterinnen und Mieter. Feierlich gesegnet wurde das Wohnbauprojekt schließlich von Pfarrer Paul Jachim, bevor die Schlüssel übergeben wurden und die bereits gespannt wartenden Bewohnerinnen und Bewohner ihr neues Zuhause beziehen konnten.

Die moderne Wohnanlage besteht aus 2- und 3-Zimmer-Wohnungen, die sich über 48 bis 75 m2 Wohnfläche erstrecken. Alle 16 Wohnungen verfügen zudem über Freiflächen in Form von Loggia oder Dachterrassen. Des Weiteren sorgt eine kontrollierte Wohnraumlüftung für ausgezeichnetes Wohnklima und erhöhte Lebensqualität.

Inklusives Wohnen in vollen Zügen
Das Wohnbauprojekt wurde von der Firma FairHouse Schaffer GmbH nach den Plänen der Kosaplaner GmbH errichtet und exakt auf die Bedürfnisse und Erwartungen von Bewohnerinnen und Bewohner ab dem 60. Lebensjahr zugeschnitten. Diese sollen die Chance erhalten, bis ins hohe Alter ein selbstständiges Leben in den eigenen vier Wänden zu führen. Darüber hinaus richtet sich die Wohnform „begleitetes Wohnen“ an Personen mit Einschränkungen. Damit schafft die HEIMAT ÖSTERREICH nicht nur Raum für ein erfülltes Leben in fortgeschrittenem Alter, sondern setzt zudem ein klares Zeichen für eine inklusive Gesellschaft, in der jeder Mensch die Möglichkeit auf Lebensfreude, Geborgenheit und ein soziales Miteinander hat.

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.