Zum Hauptinhalt springen

Anfänge, Abschlüsse und Jubiläen

Der Beginn eines neuen Bauprojekts in Reinsberg, die Schlüsselübergabe für ein abgeschlossenes Projekt in Hofamt Priel und der 80. Geburtstag des ehemaligen Direktors der niederösterreichischen Bau- und Siedlungsgenossenschaft (NBG) Walter Mayr – bei der NBG ist immer etwas los!


Der erste Spatenstich für viele Generationen
In Reinsberg fand der erste Spatenstich für das Projekt „GenerationenWohnen“ statt, welches voraussichtlich 2025 fertiggestellt werden wird. Hier sollen 24 Wohnungen, neun in der Wohnform „Begleitetes Wohnen“ und 15 zur Miete mit Kaufoption, entstehen. All das in Niedrigenergiebauweise mit kontrollierter Wohnraumlüftung samt Wärmerückgewinnung, mit Photovoltaik-Anlagen und Fernwärme durch die Bio-Energie Niederösterreich. Ein Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss sowie ein Außenbereich mit Kommunikationszone und Kinderspielplatz sollen das Objekt zu einem echten Wohnparadies machen. „Das Ziel des Landes Niederösterreich ist es, unseren Landsleuten leistbaren Wohnraum bereit zu stellen. Dieses Projekt schafft sowohl für Jungfamilien, als auch für die ältere Generation leistbaren Wohnraum,“ so Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, die der Veranstaltung beiwohnte. 
 

Energiesparender Wohnraum für Hofamt Priel
Eine komplette Anlage von acht Reihenhäusern in Niedrigenergiebauweise, mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik-Anlagen – das wurde in Hofamt Priel nun an die neuen Bewohner und Bewohnerinnen übergeben. Auch Landtagsabgeordnete Silke Dammerer war bei der feierlichen Übergabe der Schlüssel dabei. 


Die Einheiten besitzen je eine Wohnfläche von ca. 109 m2, eine eigene Freifläche sowie zwei PKW-Stellplätze.

Ein goldener Abend für Walter Mayr
Der 25.Oktober 2023 war für den ehemaligen Direktor der NBG, Walter Mayr, ein ganz besonderer Tag: Gemeinsam mit Freunden und Wegbegleitern feierte er seinen 80. Geburtstag auf dem Maria Enzersdorfer Schloss Hunyadi. Mayr prägte wie kaum ein anderer den gemeinnützigen Wohnungsbau in Niederösterreich, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass zu den geladenen Gästen, neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, auch Nationalrat Hans Stefan Hintler, Landtagsabgeordneter Anton Erber, dem ehemalige Vizekanzler Michael Spindelegger sowie Botschafter Martin Eichtinger zählten.


Walter Mayr erhielt an diesem Abend das „Goldene Ehrenabzeichen“ für sein Wirken im gemeinnützigen Wohnen, „Gold“ für sein Engagement im Rettungswesen sowie den Titel „Kommerzialrat“ für seine Erfolge im Dienst der Wirtschaft.


„Der gemeinnützige Wohnbau war und ist meine Leidenschaft, wo ich zahlreiche, unterschiedliche Funktionen bekleiden durfte,“ sagt Mayr in seiner Dankesrede und schließt sie mit den Worten: „Stellvertretend für alle darf ich hier die Kollegschaft der NBG vor den Vorhang bitten, die mich in den vergangenen Jahren so hervorragend unterstützt haben.“

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.