GEMEINNÜTZIGE BAUVEREINIGUNGEN

3. St. Pöltner Wohnbaudialog am 8. Oktober 2020

Gemeinsam mit ORTE veranstaltete die ALPENLAND auch heuer, am 8. Oktober 2020, wieder den Wohnbaudialog in St. Pölten, der gratis besucht werden konnte. Aufgrund der aktuellen COVID-19-Bestimmungen fand die Veranstaltung mit begrenzter Teilnehmerzahl statt. Damit aber trotzdem alle Interessierten dabei sein konnten, stand ein kostenloser Livestream zur Verfügung.  

Wohnbaudialog – Die Debatte um ganzheitliche Wohnzufriedenheit 

Der Wohnbaudialog bietet Raum für Debatten, die über das Wohl innerhalb der „eigenen vier Wände“ hinausgehen. Es geht um zukunftstauglichen Wohnbau, leistbare Lebensqualität und somit ganzheitliche Wohnzufriedenheit. Großer Wert wird dabei daraufgelegt, die zunehmende Bedeutung von gemeinschaftlichem Zusammenleben nicht außer Acht zu lassen, denn Anforderungen wie temporäres und gemeinsames Nutzen werden immer wichtiger. Baugruppen sowie Cohousing-Projekte nehmen hier eine Vorreiterrolle ein. Gemeinsam mit in- und ausländischen Expertinnen und Experten besprachen die ALPENLAND und ORTE beim 3. St. Pöltner Wohnbaudialog zukunftsträchtige Ideen und bereits erfolgreich abgeschlossene Projekte. Im Zuge der Debatten wurde besprochen, wie sich diese modernen Ansprüche mit klassischem Wohnbau am besten verbinden lassen.
In Anbetracht der COVID-19-Pandemie und somit aus gegebenem Anlass, wurde auch der hohe Stellenwert des sozialen Wohnbaus in Krisenzeiten besonders hervorgehoben.

Adaptierte Besucheranzahl & Livestream 

Um den derzeitigen behördlich vorgeschriebenen Rahmenbedingungen für Veranstaltungen gerecht zu werden, wurde für den 3. Wohnbaudialog nur eine begrenzte Teilnehmerzahl vor Ort zugelassen. Zusätzlich galten am Veranstaltungsort naturgemäß Abstands- und Hygieneregeln. Für alle, die nicht persönlich dabei sein konnten, richtete Alpenland einen kostenlosen Livestream über den YouTube-Kanal „AlpenlandTV“ ein. Wer sich den Wohnbaudialog nachträglich anschauen oder generell tiefer in die Welt der ALPENLAND eintauchen möchte, findet auf dem Kanal „AlpenlandTV“ alle weiteren Infos. 

Der Kanal „AlpenlandTV“ wird regelmäßig mit neuen Videos aktualisiert und ist hier abrufbar.

Der 3. St. Pöltner Wohnbaudialog findet am 8. Oktober 2020 statt. © Alpenland

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier

 

 

© 2019, Österreichischer Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen
FAQs Impressum Sitemap