Baubeginn in Loimersdorf
Eine neue Wohnhausanlage der NBG entsteht derzeit in Loimersdorf im Bezirk Gänserndorf. Der Spatenstich für den ersten Bauabschnitt des Neubaus fand im Beisein von Landtagsabgeordneten René Lobner statt.
Das Wohngebäude wird mit den Mitteln der NÖ Wohnbauförderung gebaut und geplant sind 30 Wohneinheiten im ersten Bauabschnitt in Miete mit Kaufrecht. Mit Projektabschluss nach insgesamt zwei Bauabschnitten verfügt das fertiggestellte Gebäude über insgesamt 49 Wohneinheiten. Die Wohnungen unterteilen sich dabei in 2-, 3- und 4-Zimmer-Einheiten mit einer Wohnnutzfläche von circa 52 bis 90 m2. Jede Wohnung verfügt über einen Balkon, eine Loggia oder eine Terrasse und die Erdgeschoßwohnungen haben Eigengärten als Freifläche. Insgesamt werden 53 PKW-Stellplätze im Freien gebaut und auf Sonderwunsch und Kosten der Mieterin oder des Mieters können auch Stellplätze mit Ladesteckdose für E-Autos errichtet werden.
Weiters werden Abstellräume für Fahrräder und Kinderwägen in der Wohnhausanlage zur Verfügung stehen und für die Kinder gibt es einen Spielplatz, was die Wohnungen besonders familienfreundlich macht.
Ressourcenschonende Bauweise
Die gesamte Wohnhausanlage wird in Niedrigenergiebauweise inklusive kontrollierter Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung erbaut. Die Beheizung erfolgt dabei mit Hilfe einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und zudem wird eine Photovoltaikanlage am Dach des Gebäudes installiert. Außerdem wird das gesamte Stiegenhaus barrierefrei gebaut und somit wird den Bewohnerinnen und Bewohnern auch ein Personenaufzug zur Verfügung stehen.
Spatenstich in Engelhartstetten-Loimersdorf © NBG
Baustellenbesuch in Böheimkirchen
Neben dem Spatenstich in Loimersdorf, fand auch vor Kurzem der Baustellenbesuch der Wohn- und Reihenhausanlage in Böheimkirchen statt. Dort werden derzeit 68 Wohnungen und sieben Reihenhäuser in Miete mit Kaufrecht von der NBG gebaut. Die Wohnungen verfügen über eine Fläche von circa 51 bis 93 m2 und die Reihenhäuser über circa 105 m2.
Auch diese Wohnungen und Reihenhäuser werden in Niedrigenergiebauweise mit kontrollierter Wohnraumlüftung und Wärmerückgewinnung hergestellt und die Beheizung erfolgt durch eine Biogas-Kesselanlage in Kombination mit einer PV-Anlage. Voraussichtlich fertiggestellt wird das gesamte Projekt im dritten Quartal 2024.
Baustellenbesuch in Böheimkirchen © NBG
Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.