Zum Hauptinhalt springen

Wohnungsübergabe in Mödling

Erst kürzlich hat die Baugenossenschaft Mödling, kurz MöGen, 54 Mietwohnungen fertiggestellt. Nachdem die Wohngebäude vom katholischen Dechant Pfarrer Adolf Valenta und dem evangelischen Pfarrer Markus Lintner gesegnet wurden, erfolgte die festliche Schlüsselübergabe der Mietwohnungen in musikalischer Begleitung der Blasmusikkapelle Mödling. Unter den anwesenden Gästen waren viele bekannte Gesichter wie Landesrat Martin Eichinger, Obmann der MöGen Andreas Holzmann, Bürgermeister Hans Stefan Hintner, Vizebürgermeisterin Silvia Drechsler, Peter Maschat, Markus Gilly, Martin Czeiner, sowie Hannes Weninger, Vizebürgermeister Ferdinand Rubel und Karl Klugmayer vom Vorstand der MöGen.

Landesrat Martin Eichinger betont in seiner Rede die Notwendigkeit von leistbarem Wohnraum und der naturfreundlichen Gestaltung von Freiflächen unter Berücksichtigung einer besonders energieeffizienten Bauweise: „Leistbares Wohnen ist uns in Niederösterreich ein großes Anliegen. In 520 von 573 Gemeinden unterstützen wir Bauprojekte, wie die der MöGen. Auch die ökologische Bauweise wird bei den Projekten berücksichtigt, wie Photovoltaik und weitere umwelt- und klimafreundliche Energiemaßnahmen. Das Land Niederösterreich wird auf jeden Fall weiterhin gemeinnützige Bauprojekte wie die der MöGen für die Bevölkerung fördern.“

Rund um versorgt
Insgesamt 54 Wohnungen zwischen 48 und 93 m2 wurden an die neuen Mieter und Mieterinnen mit Kaufoption übergeben. Die Wohnungen im Erdgeschoß sind mit Gärten ausgestattet und die darüberliegenden Wohnungen verfügen über Balkone. Zudem gibt es 92 PKW-Stellplätze in einer Garage, sowie einer Tiefgarage. Auch bei diesem Projekt wurde auf eine besonders ökologische Bauweise geachtet und so findet sich auch hier ein klimarelevantes Heizsystem. Die Energieversorgung zur Warmwasseraufbereitung und zur Raumheizung erfolgt durch biogene Fernwärme und Photovoltaik. Alle Wohnungen sind mit Fußbodenheizung ausgestattet und sind barrierefrei anpassbar gebaut. Einen zusätzlichen Komfort bietet die hauseigene Arztpraxis von Dr. Roozbeth Ahmadi, der schon zuvor in Mödling an einem anderen Standort praktiziert hat. Die ersten Patientinnen und Patienten wurden von Allgemeinmediziner, Taucherarzt und Betriebsarzt Ahmadi in seiner neuen Praxis bereits begrüßt.


v.l. KommR Andreas Holzmann (Obmann MöGen), LR Martin Eichtinger, Bgm. Hans Stefan Hintner gemeinsam mit der Mieterin Sandra Poetsch. © MöGen

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.