Zum Hauptinhalt springen

Gelungene Projektabschlüsse mit historischem Wert

Gleich zwei Projekte konnte die TERRA kürzlich abschließen: In Brunn am Gebirge wurden 14 Maisonette-Wohnungen, in Pöchlarn 16 moderne Wohnungen, an die neuen Bewohnerinnen und Bewohner übergeben.

Feierliche Übergabe in Brunn am Gebirge
Nur ein paar Schritte vom Ortskern entfernt errichtete TERRA 14 Maisonette-Wohnungen in einer der derzeit gefragtesten Wohngegenden Österreichs. Aufgeteilt werden die neuerrichteten Wohnungen auf sechs Gebäude mit einladenden Gärten. Sieben Wohnungen wurden bereits im Soforteigentum erworben und weitere sieben Wohnungen sind zur Miete mit Kaufoption zu vergeben. Den Bewohnerinnen und Bewohnern ist es somit möglich, diese nach fünf Jahren zu kaufen. Die Wohnungen mit Wohnflächen von 102 bis 117 m2 befinden sich dabei in einer besonders ruhigen Wohngegend in unmittelbarer Nähe zum regen Brunner Ortskern und dem gefragten Wiener Umland. Somit sind die Wohnungen nicht nur für Familien mit Kindern geeignet, sondern auch für Pendlerinnen und Pendler, die die kurzen Anfahrtszeiten nach Wien, St. Pölten und anderen Ballungszentren der Umgebung schätzen.


Übergabe von 14 Maisonette-Wohnungen in Brunn am Gebirge © ALPENLAND     / TERRA

Modernität auf historischem Boden
Neben der Übergabe der Maisonette-Wohnungen in Brunn am Gebirge hat der gemeinnützige Bauträger auch noch ein weiteres Projekt erfolgreich zum Abschluss gebracht. In der niederösterreichischen Stadtgemeinde Pöchlarn wurden vor kurzem 16 Wohnungen mit topmoderner Wohn- und Lebensqualität an die neuen Bewohnerinnen und Bewohner übergeben. Das besondere an dem Projekt ist, dass bei den anfänglichen Grabungsarbeiten zahlreiche wertvolle Fundstücke aus der Römerzeit freigelegt und mit großem Aufwand von Archäologen sichergestellt wurden. Diese Fundstücke wurden zum Großteil als Dauerleihgabe an das Museum in Pöchlarn übergeben und sind seither der Beweis für die römische Siedlungstätigkeit in der Stadtgemeinde. Bei der Übergabe dieses außergewöhnlichen Projekts waren auch Ehrengäste wie Bürgermeisterin Barbara Kainz, Terra-Geschäftsführerin Theresa Reiter und Vertreter und Vertreterinnen der ausführenden Unternehmen anwesend.


Historisches Fundstück „Fußlampe“ bei Grabungsarbeiten in Pöchlarn © Marius Höfinger

Bürgermeisterin Barbara Kainz begrüßt die neuen Ortsbewohnerinnen und -bewohner, die ihr Zuhause in den Neubauten gefunden haben, herzlich und betont bei der Übergabe: „Pöchlarn hat eine lange, traditionsreiche Geschichte als Siedlungsgebiet. Heute freuen wir uns, als wichtige Regionalstadt, beste Infrastruktur und gute Anbindung mit hoher Wohnqualität verbinden zu können. Schön, wenn wir gemeinsam mit Bauträgern Angebote schaffen können, um der großen Nachfrage nach Wohnraum in unserer Stadt gerecht zu werden.“


Übergabe von 16 Wohnungen auf historischem Baugrund in Pöchlarn © Marius Höfinger

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.