Skip to main content Skip to page footer

Spatenstich in Muckendorf für 20 neue Wohnungen

Vor kurzem erfolgte bei der WET der Spatenstich für eine neue Wohnanlage in Muckendorf. Eingeladen zur Eröffnung der Bauarbeiten waren unter anderem Bürgermeister Hermann Grüssinger und der NÖ-Landtagsabgeordnete Bernhard Heinreichsberger.

Selbstständig Wohnen mit Unterstützung
Insgesamt 20 Wohnungen werden derzeit gebaut, die nach Fertigstellung zur Miete vergeben werden. Das Projekt soll in Muckendorf weiteren Wohnraum für begleitetes Wohnen schaffen – ein Konzept, dass älteren Menschen ermöglicht, eine eigene Wohnung zu haben und selbstständig zu leben, bei Bedarf allerdings die nötige Unterstützung von Betreuerinnen und Betreuern zu erhalten. „Es war eine kluge Entscheidung, hier „Begleitetes Wohnen“ zu errichten. Dazu braucht es einen so umsichtigen Bürgermeister. Wohnraum soll für alle leistbar bleiben“, so Landtagsabgeordneter Heinreichsberger. Der Geschäftsführer der WET, Michael Kloibmüller, ergänzt: „Die Förderung vom Land ist essenziell, denn sonst wäre derzeit kein gemeinnütziger Wohnbau möglich.“

Die Wohnungen erstrecken sich je über rund 50 m2. Vor dem Wohnbauprojekt wird es zudem PKW-Stellplätze für die Bewohnerinnen und Bewohner geben. Die gesamte Wohnhausanlage wird in Niedrigenergiebauweise erbaut.

 
Zahlreiche helfende Hände beim Spatenstich in Muckendorf © NÖN

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier.