Zum Hauptinhalt springen

Doppelt hält besser

Nicht nur einen Spatenstich, sondern gleich zwei gab es kürzlich bei der WET: So wurden in Stockerau und in Wiener Neustadt mit dem Spatenstich die Bauarbeiten feierlich eingeleitet.

Sanierung in Stockerau
Mit dem Spatenstich in Stockerau begann die WET die thermische Sanierung des Objekts in der Schaumanngasse. In Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner wohnte Christian Gepp, Abgeordneter zum NÖ-Landtag, diesem Ereignis bei. Auch weitere Ehrengäste wie Bürgermeisterin Andrea Völkl und Stadtrat Gerhard Dummer waren beim Spatenstich anwesend. 

 
Mit Hand angelegt haben (v.l.n.r.): Christian Vollkran, Gerhard Dummer, Christian Gepp, Andrea Völkl, Christian Rädler und Michael Bauer.  © WET

Generationenpark in Wiener Neustadt
In Wiener Neustadt entstehen in der Lazarettgasse 71 Mietwohnungen und 73 betreute Wohneinheiten – ergo ein Generationenpark, der Wohnungen für Jung und Alt bereitstellt. 

„Es ist ein großartiges Projekt. Es entspricht genau unseren Vorstellungen, wie Generationenwohnen aussehen sollte. Wir haben das Haus der Barmherzigkeit, ein Pflegeheim — wir werden begleitetes Wohnen haben. Das ist Wohnen in Wohnungen, wo man aber ein Betreuungspaket hat, wo man also Betreuung in Anspruch nehmen kann. Aber wir haben auch sehr viele Wohnungen für Familien und junge Menschen“, so Landesrat Martin Eichtinger, .

Die Wohnungen werden vom Land Niederösterreich gefördert und entstehen in Niedrigenergiebauweise nach modernen ökologischen Standards. Eine Photovoltaikanlage soll hierbei einen wesentlichen Beitrag zur Klimaneutralität leisten. Die PKWs der Bewohnerinnen und Bewohner können in der dazugehörigen Tiefgarage geparkt werden. Oberirdisch gibt es ein Car Sharing-Angebot.  Rund um die Häuser entsteht eine charmante Parkanlage, die großzügig begrünt ist und als Ort der Entspannung dient. 

WNTV hat über dieses spannende Projekt berichtet: https://www.wntv.at/page/video/MjMxOTA3 

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier