Zum Hauptinhalt springen

Doppelte Freude in Niederösterreich

Bei der gemeinnützigen Wohnbaugenossenschaft FRIEDEN gab es erst kürzlich gleich zwei Mal Grund zum Feiern: in Wiener Neustadt sowie in Mistelbach fanden Schlüsselübergaben von fertigen Wohnbauprojekten an die zukünftigen Mieterinnen und Mieter statt.

Zentraler Wohnraum in Wiener Neustadt
Bei einer feierlichen Übergabe konnte die FRIEDEN erst kürzlich in Wiener Neustadt die Schlüssel für 93 geförderte Mietwohnungen überreichen. Die Wohnungen überzeugen nicht nur durch die optimale Ausstattung und Aufteilung, sondern insbesondere durch ihre Nähe zum Stadtzentrum. In nur wenigen Minuten, sei es zu Fuß, mit dem Rad oder dem Auto, gelangt man zum Bahnhof und zu einer Vielzahl an Shoppingmöglichkeiten. Auch eine Anbindung an das öffentliche Verkehrssystem der Stadt ist in unmittelbarer Nähe zur neuen Wohnanlage. Besonders in größeren Städten wie Wiener Neustadt eine ist, ist leistbarer Wohnraum von besonderer Bedeutung: „Das Land Niederösterreich bleibt auch in herausfordernden Zeiten ein verlässlicher Partner in der Schaffung von Wohnraum. Unser Ziel ist, leistbaren und nachhaltigen Wohn- und Lebensraum in Niederösterreich zur Verfügung zu stellen. Die gemeinnützigen Wohnbauträger sind dabei eine wichtige Stütze am Arbeitsmarkt und in der Wirtschaft,“ hielt Wohnbau-Landesrat Martin Eichtinger bei der Schlüsselübergabe fest. 

 

Die neue Wohnhausanlage im Stadtkern von Wiener Neustadt © FRIEDEN

Gemeinschaftsflächen für die Bewohnerinnen und Bewohner 
Bei der Errichtung der Anlage wurde ein besonderes Augenmerk auf eine gute Besonnung und Belichtung jeder Wohnung gelegt. Darüber hinaus sind alle öffentlichen Räumlichkeiten barrierefrei zu erreichen, da jede Stiege über einen Lift verfügt. Auch an Grün- und Freiflächen mangelt es nicht: Der großzügig gestaltete Innenhof schafft vielfältig nutzbaren Freiraum für alle Mieterinnen und Mieter sowie verfügen die Wohnungen über Terrassen, Balkone oder Loggien sowie in den Erdgeschoßwohnungen auch über Eigengärten. Die Wohnnutzflächen reichen von 52 m² bis 94 m² und bieten Platz für die Wohnbedürfnisse von Singles, Paaren oder Familien. 

v.r.n.l.: Christoph Scharinger (NÖ Friedenswerk), Wohnbaulandesrat Martin Eichtinger, ein glückliches Mieterpaar, Bgm. Klaus Schneeberger und Kurat Patrick Hofer bei der Schlüsselübergabe in Wiener Neustadt © FRIEDEN

Mistelbach wächst 
Während in Wiener Neustadt die ersten Wohnungen bereits bezogen wurden, gab es in Niederösterreich eine weitere Übergabe der FRIEDEN. In Mistelbach wurden 113 geförderte Mietwohnungen in einer attraktiven Lage übergeben. Die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner können sich über einen Ausblick auf die umliegende hügelige Landschaft des Weinviertels freuen. Darüber hinaus gibt es mit einer Gemeinschaftsterrasse am Dach der jeweiligen Häuser ein weiteres Highlight für die Mieterinnen und Mieter. Die Wohnungen in der neuen Anlage in Mistelbach stehen als 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen zur Verfügung und besitzen eine Niedertemperatur-Fußbodenheizung. Der Fußweg von gerade einmal zehn Minuten zum Stadtbahnhof unterstreicht die Lage der Anlage sowie die klimafreundliche Ausrichtung der dynamisch wachsenden Stadt Mistelbach samt ihrer attraktiven Infrastruktur.

v.r.n.l.: Bgm. Erich Stubenvoll, Landtagspräsident Karl Wilfing, eine glückliche Mieterin, Christoph Scharinger (NÖ Friedenswerk), Pfarrer Johannes Cornaro und Pfarrgemeinderätin Edith Jascha © FRIEDEN

Mehr Infos zum Bauträger finden Sie hier